05.05.2017 13:05 | Vor dem Spiel in Luckenwalde

Keine Taktiererei

Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Luckenwalde leitete der Cheftrainer am Freittagmittag mit der Verkündung einer guten Nachricht ein, denn Fabio Viteritti verlängerte nur Minuten vor der PK seinen Vertrag bis 2018: "Es war alles sehr unkompliziert und ging relativ schnell. Wir hatten im Winter bereits gesprochen, da wollte Fabio noch warten. So haben wir vorgestern nochmal intensiv gesprochen und er hat dann heute unterschrieben. Das freut uns sehr."

Personell gibt es keine Besonderheiten oder neue verletzte Spieler: "Tim Kruse ist im vollen Mannschaftstraining und Jonas Zickert steigert weiterhin die Belastung. Philipp Knechtel war gestern erstmals wieder auf dem Gelände, der Heilungsverlauf sieht bisher sehr gut aus", freut sich Pele Wollitz und beantwortet ebenso die Nachfragen zur Vertragssituation von Streli Mamba: "Wir haben die Optionen bei José-Junior Matuwila und Streli Mamba zum 30. April gezogen. Es gibt auch keinen Stand, dass es da etwas anderes gibt. Bei Matuwila hatte sich der Vertrag nach 21 Spielen verlängert, bei Mamba war es die angesprochene Option. Das haben wir beiden Spielern schriftlich mitgeteilt und ist eine ganz übliche Verfahrensweise."

"Für Sonntag gibt es aus unserers Sicht keine Taktiererei. Für uns ist das genau so ein Spiel wie jedes andere auch und wir wollen drei Punkte holen. Was dann in drei Wochen ist werden wir sehen und konzentrieren uns auf die Meisterschaft. Nach der Meisterschaft kommt dann der Pokal. Wir gratulieren Jena zum ersten Platz. Das zeigt, dass die anderen Mannschaften etwas falsch gemacht haben. So auch wir. Wir hatten drei Mal die große Möglichkeit richtig Druck aufzubauen und haben es nicht geschafft. Demnach sind wir selber schuld, wir waren einfach zu dumm", stellt Pele Wollitz klar.

Einer der anwesenden Journalisten brachte den letzten Heimspielgegner Wacker Nordhausen ins Spiel und erhielt von Claus-Dieter Wollitz eine klare Antwort: "Ich sehe alle 17 Mannschaften als unsere Konkurrenz an. Wir beschäftigen uns mit unsrerer Mannschaft. Wir haben mit Kevin Weidlich und Fabio Viteritti verlängert, wollen alle vertraglich gebundenen Spieler hier behalten und Verstärkungen dazuholen. Wir schauen nicht auf Nordhausen. Es tat mir im Saisonverlauf menschlich weh, dass einige Spieler wie z.B. Erich Jeschke, Lukas Müller oder Tom Nattermann nicht auf ihre Einsätze kamen, denn nur mit Spielen kann man Spieler weiterentwickeln. In den nächsten zwei Spielen könnte es in Absprache mit Avdo, das betone ich hier, durchaus sein, dass Alexander Meyer im Tor steht. Die Reaktion von Avdo in unserem Gespräch war bemerkenswert. Und das zeigt den Charakter dieser Jungs. Wir werden auch nächste Saison nicht mit 12 Spielern unser Ziel erreichen, sondern brauchen alle."

"Streli Mamba hat zuletzt gespielt und Tore erzielt und Benjamin Förster war zuletzt nicht gut drauf. Benni hat diese Woche aber sehr, sehr gut trainiert. Mamba kann ja auch über links kommen. Wer am Sonntag spielt werden wir noch besprechen. Für das Pokalfinale am 25. Mai haben es die Spieler dann selbst in der Hand. Jeder Spieler kann in den drei restlcihen Spielen beeinflussen, ob er im Pokalfinale aufläuft oder nicht", äußert sich Wollitz abschließend zur möglichen Aufstellung am Sonntag und nimmt seine Spieler hinsichtlich des Pokalfinals bereits jetzt in die Pflicht.