15.05.2019 20:03 | Herzschlagfinale im Nachwuchs, Frauen- und Mädchenbereich

Keine Langeweile im Nachwuchs

Beinahe auf alle Nachwuchsmannschaften warten bis zum Saisonende spannende Aufgaben. So erwartet nicht nur die erste Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga, sondern auch das Nachwuchsleistungszentrum ein echtes Herzschlagfinale.

Unsere A-Junioren empfangen am Sonntag mit dem Chemnitzer FC den aktuellen Spitzenreiter der Regionalliga Nordost. Beide Mannschaften trennt aktuell lediglich ein Punkt. Mit einem Erfolg im Heimspiel kann die Mannschaft von Sebastian Abt die Tabellenführung übernehmen, welche am Saisonende mit dem direkten Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga verbunden wäre. Sollte der FC Energie auf dem zweiten Tabellenplatz die Saison beenden, würden eine Relegation mit Hin- und Rückspiel gegen den Tabellenzweiten der Nordstaffel anstehen.

Nicht nur zwei Mannschaften, sondern insgesamt sieben Mannschaften kämpfen in der Bundesliga der B-Junioren um den Klassenerhalt. Unsere U17-Kicker belegen aktuell den achten Tabellenrang, haben allerdings lediglich drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz im Tabellenkeller. Momentan hat die Mannschaft aufgrund der U17-Europameisterschaft eine mehrwöchige Punktspielpause, trifft am 25. Mai im wichtigen direkten Duell auf Holstein Kiel. Mit einem dreifachen Punktgewinn bei den „Störchen“ kann sich die Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt sichern.

Für den Meistertitel in der Brandenburgliga benötigt die U16 noch zwei Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen. Sollte der ältere B-Jugend-Jahrgang den Klassenerhalt im Oberhaus schaffen, wäre das für die U16 gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga. Hierbei würde der Gegner aus Sachsen-Anhalt kommen. Mögliche Kontrahenten sind der Hallesche FC oder der 1. FC Magdeburg.

Ebenfalls um den Meistertitel geht es für den jüngeren Jahrgang im C-Juniorenbereich. Aktuell beträgt der Rückstand auf die Spitze einen Punkt, doch im Endspurt warten unter anderem schweren Partien gegen den Tabellendritten und -vierten auf das Team. Hier wird es bis zum Saisonende spannend bleiben, die Konstellation stellt sich ziemlich eng dar.

Im Kleinfeldbereich hat lediglich die U13-Mannschaft des FC Energie noch Chancen auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Hierzu ist am Donnerstagabend ein Sieg gegen den FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg von Nöten, um zumindest die theoretische Chance aufrechterhalten zu können.

Neben all den spannenden Ligaentscheidungen warten auch in den Pokalwettbewerben anspruchsvolle Aufgaben auf die Nachwuchsteams. Die U17 qualifizierte sich am Mittwochabend mit einem 3:1-Sieg beim 1. FC Frankfurt/Oder bereits für das Endspiel am 9. Juni in Hennigsdorf. Mit der U19 und der U15 stehen weitere Teams im Halbfinale, wollen es der B-Jugend gleichtun und ihren Titel zum wiederholten Male verteidigen. Ebenso reist die U11 im Halbfinale nach Fürstenwalde und möchte sich dort gegen den Ligakonkurrenten durchsetzen. Einen Schritt weiter sind bereits die Nachwuchskicker des U10-Teams. Der jüngere Jahrgang der E-Junioren, der teilweise sogar mit Spielern der F-Junioren antritt, trifft ebenfalls am Pfingstwochenende auf der Sportanlage des Spremberger SV auf die favorisierten Jungs der SG Eintracht Peitz.

Auch im Frauen- und Mädchenbereich wird keine Langeweile aufkommen. Die Frauenmannschaft belegt in der Kreisliga den ersten Tabellenplatz, hat gegenüber dem punktgleichen Verfolger das bessere Torverhältnis und zwei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten. Hier wird es bis zum letzten Spieltag um alles gehen - es wird spannend bleiben. Für die Mädchenmannschaft ist die Entscheidung in der Liga bereits gefallen, jedoch hat die Mannschaft von Tobias Kroll noch die Möglichkeit den Titel im Landespokal zu erringen. Am 26.05. findet in Potsdam das Endspiel gegen die FSG Falkensee statt.

Eines bleibt festzuhalten: Langweilig wird es in den nächsten Wochen auf keinen Fall. Der FC Energie Cottbus drückt seinen Nachwuchs-, Frauen- und Mädchenmannschaften die Daumen und wünscht viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.