25.01.2022 12:00 | Ausschließlich Dauerkarteninhaber erhalten Zugang

Kein Vorverkauf für Jena-Heimspiel

Der FC Energie hat in den zurückliegenden Tagen gemeinsam und intensiv mit den Verantwortlichen der Stadt Cottbus, die nach Verordnungslage des Landes Brandenburg möglichen Gegebenheiten für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena, Samstag 29. Januar um 14:05 Uhr (live im MDR-Fernsehen), erörtert und im Rahmen des erneut hinreichend angepassten Hygienekonzeptes auf den Weg gebracht.

So kann der FC Energie für das Topspiel gegen die Thüringer keine Tageskarten anbieten, auch Gästefans haben keine Möglichkeit das Spiel zusehen. Lediglich Besitzer von Dauerkarten für die laufende Saison 2021/2022 auf der Westtribüne, der Nordwand sowie im Handicap-Bereich erhalten unter der Voraussetzung der 2G-Regelung Zutritt zum Stadion.

Der Zugang zu den VIP-Räumlichkeiten wird ausschließlich unter der „2G+ Regelung“ gewährt. Hierzu erfolgt eine gesonderte Information an unsere Sponsoren und Partner.

Der Einlass

Der Zugang für Dauerkartenbesitzer der Nordwandblöcke (I, H und G) erfolgt über den Haupteingang (linksseitig, gesonderte Beschreibung am Stadion). Wir öffnen am Spieltag lediglich den Block H, so dass unabhängig vom jeweilig gebuchten Block der Zutritt ausschließlich für diesen Bereich gewährt wird.

Der Zugang für Dauerkartenbesitzer auf der Westtribüne erfolgt über den Haupteingang (rechtsseitig, gesonderte Beschreibung am Stadion). Die jeweils gebuchten Plätze in den Blöcken A, B, D und E werden ganz normal eingenommen. Inhaber von Plätzen im Block C, die nicht dem VIP-Bereich zugeordnet sind verteilen sich bitte auf die Blöcke A, B, D und E bei freier Platzwahl und dürfen sich NICHT im abgesperrten Block C aufhalten.

Der Zugang für Gäste des VIP-Bereiches erfolgt über den Haupteingang der Zufahrt an der Schranke fußläufig sowie Gäste mit Parkgenehmigungen für den Kunstrasen.

Die Nachweiskontrollen

Im gesamten Stadion kommt die bereits im vergangenen Jahr praktizierte „2G-Regelung“ zur Anwendung, so dass ausschließlich genesene und geimpfte Personen Zutritt zum Stadion der Freundschaft erhalten. Ein entsprechender Nachweis des Impf- bzw. Genesenen-Status ist mitzuführen und am Einlass vorzuweisen. Achtung: Ausschließlich das offizielle Impfzertifikat sowie der digitale Impf-Nachweis sind hierfür gültig. Der gelbe Impfausweis reicht nicht!

Schülerinnen und Schüler die nicht volljährig sind unterliegen nach §7 2. SARS-CoV-2-EindV nicht der „2G-Regelung“ und müssen am Einlass einen Nachweis der drei Mal wöchentlichen Testung im Rahmen des verbindlichen Schutzkonzeptes vorweisen. Eine Testpflicht für Kinder bis 6 Jahre besteht NICHT! Das Alter des Kindes ist im Bedarfsfall nachzuweisen und es muss symptomfrei von Husten, Fieber etc. sein. Genaue Erläuterungen gibt es hier.

Die Kontrolle der Eintrittskarten sowie die ordnungsgemäße Personenkontrolle erfolgt anschließend.

Die Kontaktnachverfolgung

Eine Kontaktnachverfolgung per QR-Code der CoronaWarnAPP (die LucaApp ist nicht mehr gültig!!!) oder Kontaktformular muss gewährleistet werden. Bitte ladet Euch die APP bzw. das Kontaktformular im Vorfeld runter und habt die entsprechenden Nachweise am Einlass zur Vorlage griffbereit.

Die Schutzmaßnahmem

Im Freien herrscht grundsätzlich keine Maskenpflicht, dennoch wird das Tragen einer medizinischen Maske oder der Art FFP2 auch auf den Tribünen durch die Behörde sowie dem FC Energie empfohlen.

In geschlossenen Räumen des Stadions gilt die Maskenpflicht. Das inkludiert die sanitären Anlagen, das Mediencenter in der Westtribüne sowie den inliegenden Zugang zum Handicap-Bereich. Hier ist ein Mund- und Nasenschutz der Arten „medizinische Maske“ oder „FFP2“ verpflichtend zu tragen.

Der Zugang zu den VIP-Räumlichkeiten wird ausschließlich unter der „2G+ Regelung“ gewährt. Hierzu erfolgt eine gesonderte Information an Sponsoren und Partner.

Unsere Bitte

Der FC Energie Cottbus bitte all seine Fans, die das Heimspiel besuchen um Mithilfe zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs. Bitte erscheint frühzeitig mit allen aufgeführten Nachweisen am Stadion und habt diese am Einlassbereich griffbereit (Smartphone, Impf- bzw. Genesenennachweis (gelber Impfausweis ist nicht gültig), Kontaktformular und Eintrittskarte). Vermeidet größere Ansammlungen, nutzt die Cateringversorgung möglichst nicht jeder einzeln und leistet den Anweisungen des Ordnungsdienstes Folge.

Die Alternativen

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) wird das Spiel live im Fernsehen und Onlinestream übertragen. Zudem werden OstsportTV sowie FCEnergieTV ausführliche Spielzusammenfassungen im Nachgang erstellen und das Fanradio EnergieFM wird live übertragen. Zudem wird der FC Energie über seine eigenen medialen Kanäle (Homepage, Facebook, Instagram und Twitter) über die Partie berichten, so dass zumindest eine Vielzahl an Berichterstattung in dieser nicht zufriedenstellenden Situation gewährleistet werden kann.

Die Hoffnung

Nicht zuletzt sind die Maßnahmen aufgrund der steigenden Inzidenzen und aktuellen Situation vonnöten. Der FC Energie Cottbus sieht sich damit abermals ungewissen Zeiten mit momentan nicht abschätzbaren Auswirkungen gegenübergestellt. Dennoch sind wir voller Zuversicht, dass wir auch diese Herausforderungen gemeinsam mit Euch, unseren treuen Fans sowie Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Unterstützern meistern werden und bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.

Das Versprechen

Der FC Energie versichert allen Energiefans, dass wir im geltenden Rahmen der durch die Verordnungslage des Landes Brandenburg gegebenen Möglichkeiten, im Vorfeld jedes Heimspiels alles dafür tun, um möglichst vielen Energiefans den Zugang zum Stadion der Freundschaft zu ermöglichen. Schließlich brauchen #WIR Eure großartige und lautstarke Unterstützung ebenso wie die finanziellen Einnahmen.