08.11.2019 12:43 | Die Torhüter des FC Energie kamen wieder zusammen

Keepers Dinner 2.0

Es war wieder Zeit für das "Keepers Dinner" beim FC Energie. Als Örtlichkeit wurde dieses Mal die Mannschaftskabine der Profimannschaft im Stadion der Freundschaft ausgewählt. Zum buchstäblichen Heimspiel sorgte erneut die Lokalität „Sebastian's“ aus Cottbus für das leibliche Wohl der Torhüter von jung bis etwas „älter“.

Die Idee zu einem mannschaftsübergreifenden „Captains Dinner“ entstand schon im Herbst 2017 bei einem Brainstorming zwischen Sebastian König, dem damaligen Trainer der U17-Bundesligamannschaft und heutigen Nachwuchsleiter und dem früheren sportpsychologischen Berater des Vereins, Vincent Rödel. Diese erfolgreiche Veranstaltung wurde personell abgewandelt, inhaltlich ähnlich ausgearbeitet und nun bereits zum zweiten Mal als „Keepers Dinner“ durchgeführt. Die Zusammenführung der Torhüter von der U14 bis zur ersten Mannschaft des FC Energie ist ebenso lustig wie inhaltlich produktiv. So war es für Lennart Moser, Toni Stahl und Julian Simon eine Selbstverständlichkeit sich an diesem „Meet and Greet“ zu beteiligen. Nur Tim Stawecki fehlte, da er sich nach seinem Kreuzbandriss derzeit in der Reha befindet.

Philipp Heidbrecht und Fabian Stößer (U14), Yannic Sosnowski und Erik Hollmichel (U15), Eric Kretke, Sebastian Jung, Elias Bethke, Corbinian Moye und Karl Rajbeer Pischon von den B-Junioren (U16 + U17) sowie Marvin-Gordon Jahn, Gerome Gartz, Benedikt Ratzlaff und Jonas Janke aus der A-Jugend (U19) vervollständigten begleitet von den Torwarttrainern Anton Wittmann (Profis), Wtephan Thamke und Ronny Dokter (NWLZ) sowie Sportpsychologin Änne Wetzel die Runde.

Sebastian und seine Angestellten lieferten den FCE-Keepern ein ausgiebiges und schmackhaften Menü „Freihaus“ in die Kabine. Doch das Abendessen stand nicht im Vordergrund, sondern die Interaktion, der Dialog der Torhüter untereinander sowie der Austausch zu verschiedensten Themen bildeten die Agenda. Neben einem grundsätzlichen Dank an die Profi-Keeper wurde sich mit den elementaren Fragen: Wer sind #WIR und wie sind #WIR?“ beschäftigt und verschiedene Attribute zusammengetragen

Eines steht in jedem Fall fest - das „Keepers Dinner“ wird auch im kommenden Jahr fester Bestandteil der Torhüterausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des Vereins bleiben und auch 2020 wieder stattfinden. „Um Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben, voneinander zu lernen und gegenseitig zu profitieren ist das ein perfektes Medium. Die jungen Keeper können von den Eindrücken und Erfahrungen von Lennart Moser und Toni Stahl lernen. Beide sind zwar noch junge Keeper, haben aber bereits Erfahrungen gesammelt, die nicht jeder in diesem Alter vorweisen kann. Toni Stahl kommt zudem wie die jungen Torhüter ursprünglich selbst aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie.“, sagt Torwarttrainer Anton Wittmann.

Wünschen wir allen Teilnehmern gute Spiele zwischen den Pfosten und dass möglichst oft „die Null" stehen bleibt.