14.06.2021 14:45 | FC Energie besteht auf gültiges Arbeitspapier

Kauter möchte Vertrag nicht erfüllen

Entgegen der zuvor vertraglich getroffenen Vereinbarung möchte Shawn Kauter künftig nicht für den FC Energie auflaufen. Dies teilte der vermeintliche Neuzugang am Sonntag dem Verein mit und sorgt damit für großes Unverständnis.

„Für uns kam es vollkommen überraschend, dass der Spieler mit solch einer Bitte an uns herangetreten ist. Klar ist aber auch, dass er einen gültigen Arbeitsvertrag beim FC Energie besitzt, auf den wir unter allen Umständen bestehen werden. Daran gibt es nichts zu diskutieren! Wir werden uns ausschließlich unter der Maßgabe einer entsprechend sechsstelligen Ablösesumme gesprächsbereit zeigen. Diese Angelegenheit zeigt aber auch, dass der Spieler entgegen damaliger Aussagen dann wohl doch nicht zu dem passt, was wir als Verein mit einer charakterstarken und geschlossenen Mannschaft vorhaben“, sagte FCE-Präsident Sebastian Lemke.

Der FC Energie ist nicht gewillt Abstriche zugunsten des Spielers zu machen und wird alle rechtlichen Schritte prüfen und ausschöpfen. „Gültige Arbeitsverträge haben beim FC Energie Arbeitgeber aber auch der Arbeitnehmer zu erfüllen“, ergänzte Lemke.

Der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer sagte: „Die Situation ist jetzt so und wird durch die Vereinsführung geklärt werden. Wir haben haben uns mit Pele zu dem Thema abgestimmt und werden den Markt hinsichtlich möglicher Ersatzkandidaten beobachten.“