19.12.2018 17:00 | Entscheidung über Nachfolge von Normen Kothe ist gefallen

Karsten Sachs wird neuer Geschäftsführer

Der FC Energie Cottbus hat sich auf einen Nachfolger für die zum 53. Vereinsgeburtstag am 31. Januar 2019 frei werdende Position des Geschäftsführers festgelegt. Ab dem 1. Februar 2019 wird Karsten Sachs die Nachfolge vom dann ausscheidenden bisherigen Geschäftsführer Normen Kothe übernehmen.

„Wir haben auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer ein Arbeitsgremium bestehend aus Vertretern von Präsidium, Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung zusammengestellt und uns detailliert mit allen Bewerbern auseinandergesetzt. Dabei hat sich Karsten Sachs schon zu Beginn der Evaluation von über 70 eingegangenen Bewerbungen als einer der Favoriten herausgestellt und uns in den darauffolgenden persönlichen Gesprächen bzw. Eignungsüberprüfungen überzeugt, dass er sowohl menschlich als auch fachlich zu unserem Verein passt. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm“, sagte der designierte Vereinspräsident Werner Fahle.

Karsten Sachs zeigte sich hocherfreut über die Entscheidung: „Ich bin sehr froh und vor allem stolz, dass die Vereinsführung mir das Vertrauen ausgesprochen hat die Position des Geschäftsführers beim FC Energie übernehmen zu dürfen. Die Entscheidung eine neue berufliche Herausforderung zu suchen reifte schon längere Zeit in mir und so kam die Ausschreibung des größten Fußballvereins in Brandenburg - unseres FCE – nahezu wie gerufen. Umso schöner ist es, dass ich nun tatsächlich die Möglichkeit erhalte diese ehrenvolle Aufgabe anzutreten und die Zukunft des FC Energie mitgestalten zu dürfen.“

Karsten Sachs ist studierter Jurist, verheiratet und lebt seit über 20 Jahren in Cottbus. Der 51-jährige besitzt zudem ein weitreichendes regionales und überregionales Netzwerk und soll künftig die Geschäfte des FC Energie Cottbus federführend übernehmen. Zunächst wird das Anstellungsverhältnis auf zwei Jahre bis zum Februar 2021 festgeschrieben.

Normen Kothe hingegen zieht es nach über 14 Jahren Tätigkeit beim FC Energie im neuen Jahr ins Rathaus der Stadt Cottbus. Er wird fortan als Werkleiter des Eigenbetriebes Grün- und Parkanlagen tätig sein. Dies bestätigte das Stadtparlament in einer kürzlich stattgefundenen öffentlichen Sitzung.

„Wir können die Dankbarkeit dafür, was Normen in den vielen Jahren für unseren Verein geleistet hat kaum in Worte fassen oder gar einen geeigneten Rahmen finden. Daher machen wir es kurz und sagen: Danke lieber Normen, viel Erfolg auf Deinem weiteren Werdegang und Glück auf“, gab ihm Werner Fahle abschließend mit auf den Weg.