06.12.2019 19:09 | FC Energie trifft auf Altglienicke

Kampf um die Spitze

Am Samstag gastiert der FC Energie Cottbus bei der VSG Altglienicke im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Zum Rückrundenstart kommt es dabei zum tabellarischen „Top-Duell“ schlecht hin, obwohl das zu Saisonbeginn wohl die wenigsten so erwartet haben dürften. Beide Mannschaften liefern sich nun in der Vorweihnachtszeit einen engen Kampf um die Tabellenführung.

Mit 36 Punkten zum Abschluss der Rückrunde stehen sowohl die VSG Altglienicke als auch der FC Energie ganz oben, lediglich das Torverhältnis entscheidet über die Spitzenposition, welche im Moment die Vsg inne hat. Dennoch ist es so eng, als würde kein Blatt Papier mehr dazwischen passen! Jenes Blatt möchten die FCE-Kicker, die in den zurückliegenden Wochen kontinuierlich aufgeholt haben, nun wenden und erstmal an die Spitze der Liga vorrücken. Zwar konnte der FC Energie das Heimspiel zum Ligastart mit 3:1 für sich entscheiden, doch rund ein halbes Jahr später ist die Ausgangslage eine andere. Neben den fünf Langzeitverletzten drohen Berkan Taz, Orhan Yildirim und auch Colin Raak auszufallen und ob Niclas Erlbeck schon bereit für eine Rückkehr ist entscheidet sich auch erst kurzfristig. Fragezeichen über Fragezeichen vor dem großen Spitzenspiel. Und dennoch kann die Cottbuser Mannschaft mit zwölf unbesiegten Spielen nacheinander selbstbewusst in die Hauptstadt reisen. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz lobt die Mentalität seiner Schützlinge und glaubt an sein Team, auch wenn es bedeuten könnte, dass der FC Energie im schlechtesten Fall mit nur mit 13 Feldspielern nach Berlin fahren muss.

Auf der anderen Seite trifft der FC Energie auf die beste Heimmannschaft der Regionalliga Nordost, denn die VSG ist mit acht Siegen und einem Unentschieden „zu Hause“ im Jahn-Sportpark noch gänzlich ungeschlagen. Welche Serie wird halten, welche geht zu Ende? Das ist hier die Frage. Keine Frage stellt sich bei der großartigen Unterstützung seitens der Energiefans, denn auf diese kann sich die Mannschaft wie auch zuletzt immer verlassen. Mit dem „12. Mann“ im Rücken möchten die Jungs die drei Punkte aus Berlin mit in die Lausitz nehmen. Anstoß ist um 13:30 Uhr, Tickets sind mehr als ausreichend vorhanden und für all diejenigen, die daheim bleiben zeigt der RBB das Spiel im Online-Livestream.