05.04.2019 12:00 | A- und B-Junioren treffen auf Tabellenletzte

Junioren gegen "Schlusslichter" im Einsatz

Nach dem erfolgreichen 7:0-Kantersieg gegen den SC Staaken in der Vorwoche muss die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum nun beim Tabellenletzten in Neugersdorf antreten. Die Oberlausitzer haben aktuell erst sieben Punkte auf der Habenseite und stellen mit lediglich zwölf erzielten Toren den schwächsten Angriff der A-Junioren Regionalliga Nordost. Doch gerade in diesem Aspekt liegt die Gefahr des Spiel gegen die Sachsen, denn angeschlagene Gegner können zu jeder Zeit auch mal ein unerwarteten Erfolg einfahren. Davor muss und wird sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt in Acht nehmen und möchte mit einem konzentrierten und souveränen Auftritt weitere drei Punkte einfahren. Oberstes Ziel ist es die aktuell wieder vier Punkte Vorsprung auf den F.C. Hansa Rostock zu verteidigen und wenn möglich nochmal Druck auf den Chemnitzer FC auszuüben. Der CFC ist weiterhin in Reichweite und das direkte Duell steht noch Mitte Mai bevor. Anstoß in Neugersdorf ist am Sonntag um 12:00 Uhr.

Trotz der knappen 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag ist das U17-Team tabellarisch weiterhin im Soll, da die Konkurrenz bis auf Holstein Kiel im Abstiegskampf nicht punkten konnte. Nun steht das wichtige Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Borgfeld an. Der FC Energie hat aktuell drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und könnte sich mit einem Sieg noch mehr vom Tabellenende distanzieren. Schon deshalb wird das Team bis in die Haarspitzen motiviert sein, darf sich jedoch nicht in Überheblichkeit wiederfinden und den Gegner unterschätzen. Davon ist jedoch bei der zusehends gezeigten Mentalität der Mannschaft keineswegs auszugehen und so werden die Nachwuchskicker alles daran setzen, um den Platz am heimischen Priograben als Sieger zu verlassen. Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Weitere Begegnungen:

U15 | SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus | Sa. 11:00 Uhr

U14 | FSV Brieske/Senftenberg vs. FC Energie Cottbus | So. 12:00 Uhr

U13 | VfB Hohenleipisch 1912 vs. FC Energie Cottbus | Sa. 10:00 Uhr

U12 | JFV FUN vs. FC Energie Cottbus | So. 10:30 Uhr

U11 | Eintracht Ortrand vs. FC Energie Cottbus | Sa. 10:00 Uhr

U10 | FC Energie Cottbus vs. SG Groß Gaglow | So. 10:00 Uhr | Poznaner Str.