19.10.2020 10:11 | U19 mit 5:0-Kantersieg | U17 mit vierter Niederlage

Jubel und Enttäuschung im Nachwuchs

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum konnte am vergangenen Wochenende ein großes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen. Das A-Juniorenteam von Trainer Damir Agovic besiegte den SV Werder Bremen mit einem erstaunlichen 5:0-Kantersieg. Die Nachwuchskicker des FC Energie fanden wie auch schon im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart gut in das Spiel und bestätigten den Aufwärtstrend nun auch in der Bundesliga. Dennoch waren es die Hansestädter, die gleich zu Beginn eine große Möglichkeit zur Führung hatten, diese jedoch ausließen. Ein früher Rückstand hätte der Partie möglicherweise auch eine andere Richtung geben können. Sei es drum, denn die Cottbuser spielten mutig von hinten heraus und erzielten nach knapp einer Viertelstunde die 1:0-Führung. Robin Spreitzer schloss diesen tollen Angriff vom eigenen Strafraum bis zum gegnerischen Tor über vier Stationen perfekt ab.

Vor dem 2:0 hatte der FC Energie einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen bekommen und reagierte in Person von Kapitän Janne Sietan blitzschnell. Abgelegt auf Theo Hartz, der den Ball von der linken Außenbahn auf Tristan Woitina „chipte“ war damit die Zwei-Tore-Führung perfekt. Bis zur Halbzeit hatten die Hausherren noch zwei weitere gute Möglichkeiten und hätten sogar auf 3:0 erhöhen können. Über den gesamten Spielverlauf hin hatten die Gäste zwar öfter den Ball, doch mit konsequentem Anlaufen und energischem Pressing wurde ihnen buchstäblich der „Zahn“ gezogen. Insbesondere in den gefährlichen Zonen im Halbfeld und vor der „Box“ war der FCE besonders aufmerksam und spielte mit einer extrem hohen Intensität. Das zahlte sich aus und so wurden die Tore drei und vier binnen einer Minute praktisch erzwungen. Beide Treffer erzielte Robin Spreitzer, der damit einen Dreierpack „schnürte“. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Theo Harz in der 75. Spielminute und so holte die Agovic-Elf im zweiten Spiel ihre ersten drei Punkte und klettert somit auf den neunten Tabellenplatz. Wobei einige Mannschaften bereits drei Spiele absolviert haben. Insbesondere die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke waren der Schlüssel zum Erfolg, um den Favoriten ohne Punkte zurück an die Weser zu schicken. Am kommenden Samstag wartet mit dem Hamburger SV, der aus zwei Partien vier Zähler erspielen konnte, auswärts die nächste schwere Aufgabe auf unsere A-Junioren.

Gegen jenen Hamburger SV musste die U17-Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga antreten und die vierte Niederlage im vierten Spiel hinnehmen. Die Cottbuser Junioren arbeiteten zu Beginn des Spiels gut gegen den Ball und hatten in dieser Anfangsphase auch etwas mehr vom Spiel. Dennoch zeigte sich neben der an sich zumeist stabilen Defensive abermals das Manko der ausbaufähigen Chancenverwertung. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber dann immer besser in die Partie, erhöhten ihre Laufbereitschaft und kamen immer wieder in die gefährlichen Räume. Als der Cottbuser Schlussmann Sebastian Jung einen strammen Schuss zunächst noch abwehren konnte, so war er gegen den Nachschuss von Dos Santos leider machtlos (17.). Im zweiten Durchgang rissen die Hanseaten das Spiel immer mehr an sich, erspielten sich einige sehr gute Torchancen, wobei Dos Santos bereits nach drei Minuten im zweiten Spielabschnitt die erste davon einnetzen konnte. Der FC Energie stemmte sich zwar dagegen, doch an der Elbe war an diesem Tag leider nichts mehr zu holen. So machten die Hamburger eine Minute vor dem Ende mit dem 3:0 dann wirklich alles klar und gingen verdient als Sieger vom Platz. Mit null Zählern auf dem Konto wird es für das Team von Clemens Eisenrauch in der diesjährigen Meisterrunde keineswegs einfacher, denn am Samstag kommt mit Hannover 96 der Tabellenvierte  an den Priorgraben. Die selbstbewussten Gäste konnten aus vier Spielen bereits neun Punkte verbuchen.

Weitere Begegnungen:

U15 | FC Energie Cottbus vs. SG Dynamo Dresden 1:3