17.09.2017 12:03 | U19 besiegt Spitzenreiter | Drama der B-Junioren am Priorgraben

Jubel und Drama im Nachwuchs

Am vierten Spieltag der Regionalliga empfing die A-Jugend mit dem FC Rot-Weiß Erfurt den bisherigen Spitzenreiter. Entsprechend der Tabellensituation entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gäste den besseren Ball spielten, der FCE allerdings mit viel Leidenschaft entgegenhielt und stets über Konter gefährlich wurde. Solch ein Gegenangriff führt zur frühen Cottbuser Führung. Eine Hereingabe von der rechten Angriffsseite konnte ein Erfurter Verteidiger nicht klären und Dominik Deumer konnte den Ball aus zehn Metern im Tor unterbringen. Trotz des Rückstandes traten die Erfurter fortan selbstbewusst auf und versuchten das Spiel an sich zu reißen. Jedoch musste Tim Stawecki nur selten ernsthaft eingreifen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der FCE die Führung ausbauen können. Eine abgewehrte Ecke landete vor den Füßen von Leo Felgenträger und dieser fasste sich aus 20 Metern ein Herz und zog ab. Leider landete sein Abschluss am Lattenkreuz. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff ein ähnliches Bild wie in der 1. Halbzeit. Erfurt war um Spielkontrolle bemüht und der FCE verteidigte den Vorsprung mit viel Energie. Man merkte in jedem Zweikampf, dass die Mannschaft den Heimsieg unbedingt über die Zeit bringen wollte. Mit zunehmender Spieldauer verstärkte Erfurt die Offensive. Leider konnte der FCE die sich bietenden Kontermöglichkeiten nicht bis zum Ende ausspielen, um frühzeitig das Spiel zu entscheiden. So blieb es bis in die Nachspielzeit hinein spannend. Da auch in der vierminütigen Nachspielzeit nichts mehr passierte, blieb es beim 1:0-Heimsieg. Somit bescherte die U19 ihrem Trainer Andreas Richter, der am Freitag seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, nachträglich ein schönes Geburtstagsgeschenk. Die A-Jugend machte mit dem Sieg einen Sprung in das Mittelfeld. In der kommenden Woche reist die A-Jugend zum Auswärtsspiel zu Tennis Borussia Berlin.

Einen dramatischen Spielverlauf erlebten die anwesenden Zuschauer beim Spiel der U17 am Priorgraben. Der Nachwuchs des FC Energie Cottbus empfing die favorisierten Gäste von Hertha BSC. Erwartungsgemäß hatten die Berliner Gäste die bessere Spielanlage und die höhere individuelle Klasse, doch ähnlich wie beim Spiel der A-Jugend entgegneten die Rot-Weißen mit mannschaftlicher Geschlossenheit und viel Leidenschaft. Etwas überraschend fiel daher die frühe Führung für die Gastgeber. Nach einem abgewehrten Schuss von Danilo Martschinkowski stand Paul Berger goldrichtig und drückte den Ball über die Linie (7.). In der 33. Minute konnte der FCE sogar die Führung ausbauen. Nach Ballgewinn von Tobias Eisenhuth wurde Danilo Martschinkowski freigespielt und dieser blieb im 1:1 gegen den Torwart cool und erzielte sein drittes Saisontor. Die Gastmannschaft aus der Bundeshauptstadt konnte aus ihrer spielerischen Überlegenheit kaum Kapital schlagen. Lediglich einmal in der ersten Halbzeit musste FCE-Schlussmann Julian Simon mit einer Parade einen Berliner Abschluss parieren. Mit der 2:0-Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste zwangsläufig den Druck und kamen in der 52. Minute durch Tekin zum Anschlusstreffer. Während die Herthaner weiterhin spielüberlegen waren, hatten die Cottbuser mehrmals die Möglichkeit auf die Vorentscheidung. Doch immer wieder konnten beste Chancen nicht verwandelt werden. So erzielten die Berliner in der 64. Minute Shcherbakovski den Ausgleich. Bis in die Schlussphase blieb es beim Unentschieden, mit dem wohl beide Teams am Ende hätten leben können. Doch in den letzten Minuten spielten sich dramatische Szenen ab. Zunächst wurde Iven Löffler für sein zweites Foulspiel in der 79. Minute mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Doch in der Nachspielzeit sollte es noch schlimmer kommen. Erst vergab der Unparteiische nach einem Vergehen an einem Cottbuser Spieler ein Freistoß für Hertha. Unmittelbar aus diesem Freistoß entwickelte sich ein Berliner Angriff an dessen Ende der Schiedsrichter einen mehr als zweifelhaften Elfmeter für die Gastmannschaft gab. Diesen verwandelte Künzer in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 3:2 aus Berliner Sicht, welcher gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Nach Spielende waren das Trainerteam und die gesamte Mannschaft enttäuscht. Wieder einmal nicht über die ansprechende Leistung gegen einen Favoriten, sondern vielmehr über die verpassten Möglichkeiten zur Vorentscheidung und die schmerzvolle Bestrafung in der Nachspielzeit. Nun gilt es diese Erfahrungen schnellstmöglich zu verarbeiten. Denn bereits in der kommenden Woche steht mit dem Gastspiel beim Hamburger SV erneut eine schwierige Partie auf dem Programm.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. FC Rot-Weiß Erfurt 1:5
Tor: Sommerfeld

U15 | Regionalliga| 1. FC Neubrandenburg 04 vs.  FC Energie Cottbus 0:1