19.02.2018 17:36 | Verdienter Punktgewinn für U17 gegen Holstein Kiel

In letzter Minute

Nach einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde der b-Junioren Bundesliga war das Team von Trainer Sebastian König am vergangenen Wochenende erstmals wieder am Ball. Im fünfzehnten Spiel sprang dabei bereits zum achten Mal ein Remis heraus.

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres empfingen die B-Junioren in der Bundesliga die Gäste von der KSV Holstein Kiel. Nach dem 3:0-Hinspielerfolg wollte das Team von Sebastian König auch im Rückspiel erfolgreich sein und begannen entsprechend engagiert und druckvoll. Nach einer starken Anfangsphase von der Heimmannschaft hätten sich die Kieler nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Doch statt einer Cottbuser Führung schlugen die Gäste aus dem hohen Norden eiskalt zu. Nach einem Konter wurde Flemming Westensee auf der linken Seite freigespielt und ließ Jonas Janke keine Abwehrmöglichkeit. Die Rot-Weißen verdauten den Rückstand schnell, bestimmten weiter das Spielgeschehen und waren spielerisch überlegen. Jedoch mussten sie bis kurz vor den Halbzeitpfiff auf den erhofften Ausgleichtreffer warten. Nach einem Eckball konnten die Gäste den Ball nicht klären und Franz Roggow traf in seinem ersten Bundesligaspiel aus dem Gewühl heraus zum verdienten 1:1.

Nach Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen überwiegend in der gegnerischen Hälfte ab und immer wieder durften sich die Kieler „Jungstörche“ bei ihrem starken Schlussmann bedanken, der zahlreiche Cottbuser Chancen vereiteln konnte. Auf der Gegenseite wurde es nur einmal gefährlich, als Kapitän Tobias Eisenhuth eine Flanke auf das eigene Tor ablenkte. FCE-Schlussmann Jonas Janke hatte aufgepasst und war zur Stelle. In den Schlussminuten nahm die Partie noch einmal richtig Fahrt auf. Fünf Minuten vor dem Spielende wurde der kurz zuvor eingewechselte Ajkic gut in Szene gesetzt und lief allein auf das Cottbuser Tor. Er verwandelte, die insgesamt dritte Möglichkeit der Kieler zu ihrem zweiten Tor. Die Nachwuchskicker des FC Energie wollten sich allerdings nicht geschlagen geben und warfen noch einmal alles in die Offensive, was im Köcher war. In der 79. Minute sollte sich die große Möglichkeit zum Ausgleich bieten. Kevin Schade wurde im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der ebenfalls eingewechselte Manuel Härtel übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher und überlegt in die rechte untere Ecke. Nach diesem Treffer sollte nichts mehr passieren, so dass sich die U17 im 15. Ligaspiel zum bereits zum achten Mal die Punkte mit dem Gegner teilte.

Trainer Sebastian König zeigte sich zufrieden mit dem Spiel seiner Jungs und schätzt vor allem die Moral der Mannschaft, zwei Mal einen Rückstand aufzuholen. Dennoch verwies er auch auf die mangelhafte Chancenverwertung, die den verdienten drei Punkten dieses Mal im Wege stand. An jener Ausbeute gilt es nun anzusetzen, um in der kommenden Woche im schweren Auswärtsspiel bei Hannover 96 etwas Zählbares mitzunehmen.