09.12.2019 12:26 | FC Energie positioniert sich

In eigener Sache

Aus aktuellem Anlass sieht sich der FC Energie Cottbus veranlasst ein Thema zum Gegenstand zu machen, welches eigentlich gar keines mehr ist und sein sollte. Die öffentlichen und nicht den Tatsachen entsprechenden Äußerungen eines ehemaligen Spielers und Mitarbeiter des Vereins, können wir nicht unkommentiert lassen.

Der FC Energie Cottbus macht, mit dem vollständigen und intern dokumentierten Wissen der Vorgänge und Gespräche mit dem ehemaligen Spieler Marc Stein zu Jahresbeginn 2019, nochmals deutlich, dass sowohl seitens der Vereinsführung, als auch insbesondere durch Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz immense Anstrengungen unternommen worden sind, den Spieler in Cottbus zu halten. Trotz vielfältiger Angebote und dem ausdrücklichen Wunsch des Cheftrainers entgegen, sah sich der Spieler veranlasst den Verein zu verlassen. Die Darstellung unseres Cheftrainers Claus-Dieter Wollitz ist zutreffend.

Zweifelsohne hat der hier angesprochene Rekordspieler und „Fußballgott“ Großartiges für unseren Verein geleistet und war maßgeblich an der sportlichen Entwicklung des Vereins zu einem Profifußballverein mit insgesamt 17 Spieljahren in der 1. und 2. Bundesliga beteiligt. Der FC Energie ist jederzeit bereit, sich kritischen Äußerungen ehemaliger Spieler, Mitarbeiter oder Funktionäre zu stellen, diese zu bewerten und/oder gegebenenfalls ernst gemeinte Hinweise sowie Hilfsangebote anzunehmen. Verlautbarungen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Verein und dessen Spielbetrieb erfolgen, sollten jedoch stets auf Tatsachen und Fakten basieren. Dies ist vorliegend nicht der Fall. Mit der notwendigen Selbstreflexion und in Kenntnis der tatsächlichen Fakten ist die Angelegenheit aus Sicht des FC Energie Cottbus ausführlich und ausreichend kommentiert und hiermit endgültig beendet.

Abschließend möchte der FC Energie Cottbus festhalten, dass die Wahrung der Vereinshistorie und die Achtung von Traditionen und erreichten Erfolgen stets ein wichtiger Bestandteil des Vereins war und ist. Um der Vereinshistorie und Tradition auch zukünftig Rechnung zu tragen, wurde die Pflege dieser wichtigen Werte im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit den Personen des FC Energie Museums um den offiziellen Traditionsbeauftragten und Vereinschronisten René Stiller übertragen.