12.01.2022 08:00 | Wer holt sich den Titel "Energie-Fußballer des Jahres 2021"?

Ihr habt die Wahl!

In 26 Pflichtspielen, wobei 25 davon auf die laufende Saison fallen, wurde im zurückliegenden Kalenderjahr 2021 abermals deutlich weniger Fußball gespielt, als es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre. Die coronabedingt abgebrochene Spielzeit 2020/2021 endete bereits im Jahr zuvor, so dass lediglich das unrühmliche Halbfinale im AOK-Landespokal Brandenburg gegen den SV Babelsberg 03 als einziges Pflichtspiel der vergangenen Saison in die Wertung kam.

Es ist wieder soweit – die Wahl zum „Energie-Fußballer des Jahres 2021“ steht an.
So starten wir die Wahl zum „Energie-Fußballer des Jahres“, die nun zum 41. Mal durchgeführt wird. Vom 12. Januar an bis zum darauffolgenden 56. Vereinsgeburtstag des FC Energie am 31. Januar 2022 kann abgestimmt werden.

Die vergangene Wahl gewann Dimitar Rangelov und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Auf dem zweiten Platz landete Stürmer Felix Brügmann und Tobias Eisenhuth schob sich praktisch auf der „Zielgeraden“ noch an Keeper Toni Stahl vorbei auf das „Treppchen“. Fabio Viteritti sicherte sich (2016 | 2017 | 2018) jeweils den Titel in Serie und schaffte damit ein bisher unerreichtes Novum für diesen teaminternen Wettbewerb. Nur noch „Fußballgott“ Detlef Irrgang (1992 | 1993 | 1997) errang dieses Titel drei Mal – allerdings nicht in Folge. Mit Andreas Wolf (1984 | 1985), Laurentiu-Aurelian Reghecampf (2003 | 2004), Kevin McKenna (2005 | 2006), Gerhard Tremmel (2008 | 2009), Nils Petersen (2010 | 2011) und seit vergangenem Jahr auch Dimitar Rangelov (2019 | 2020) konnten bisher acht "Energie-Fußballer des Jahres" ihren Titel direkt im Folgejahr verteidigen. Bereits jetzt steht fest, dass es in diesem Jahr einen Neuling „erwischen“ wird – das Votum liegt in Euren Händen.

Das sportliche Jahr des FC Energie begann mehr als Trist, ohne Spielbetrieb ohne Perspektive und mit finanziellen Schwierigkeiten. Der neuen Vereinsführung gelang es den Club zu stabilisieren, die Mannschaft scheiterte im Landespokal. So kam es im Sommer zu einem erneuten Umbruch, den Claus-Dieter Wollitz in dritter Amtszeit als Trainer begleiten sollte. Nachanfänglichen Schwierigkeiten in der Findungsphase kam die Mannschaft immer besser in Fahrt und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost in Schlagdistanz zum Tabellenführer BFC Dynamo.

In den kommenden knapp drei Wochen gilt es nun zu ermitteln, wer Euch im Jahr 2021 fußballerisch am meisten überzeugen konnte. Zur Auswahl stehen alle 30 FCE-Akteure, die jeweils mindestens einen Pflichtspieleinsatz in der Regionalliga Nordost oder im AOK-Landespokal vorzuweisen haben. Es ist die spannende Wahl um den schönsten Titel, den die Energiefans vergeben können.

Ab sofort und bis einschließlich 31. Januar 2022 kann nun abgestimmt werden. Es sind nur wenige Klicks von Nöten und zur Abstimmung geht es hier!