17.11.2016 11:02 | Stadtring wird ab 11:30 Uhr voll gesperrt

Hinweise zum Spiel gegen Babelsberg

Am Sonnabend setzen Polizei, Ordnungsamt und Gastgeberverein rund um das Brandenburger-Duell des FC Energie Cottbus gegen den SV Babelsberg 03 auf ein friedliches Fußballfest und verantwortungsvolles Handeln der Fans.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung werden die Besucher gebeten, Konflikte zu vermeiden und sich couragiert gegen alle Versuche zur Verwendung von Pyrotechnik, von Provokationen und fremdenfeindlichen Aktionen auszusprechen. Ebenso steht die Partie unter besonderer Beobachtung seitens des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Das Stadion wird ab 12:30 Uhr geöffnet sein. Um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen ist es ratsam, keine größeren Behältnisse wie Rucksäcke mitzubringen. Diese müssten beim Ordnungsdienst hinterlegt werden.

Das Einlasspersonal ist angehalten, augenscheinlich stark alkoholisierten Personen den Zutritt zu verwehren. Im Gästebereich wird am Sonnabend kein Alkohol ausgeschenkt, im Heimbereich wird es Light-Bier geben. Der gesamte Bereich des Stadions der Freundschaft ist videoüberwacht, so dass Verstöße gegen die Stadionordnung beweissicher dokumentiert werden können. Das Mitführen gefährlicher Gegenstände oder als Wurfgeschosse einzusetzende Dinge sind untersagt. Der Stadtring ist am 19. November ab 11:30 Uhr bis etwa 17.00 Uhr zwischen Straße der Jugend und Willy Brandt-Straße voll gesperrt.

Für die Heimfans stehen die Stadioneingänge in der Stromstraße und der Haupteingang zur Verfügung. Der Eingang am Stadtring bleibt für Energie-Anhänger geschlossen und wird ausschließlich den Gästen vorbehalten.