31.07.2017 14:05 | Stadtringsperrung von 17:30 bis 22:00 Uhr, Brückensperrung am Haupteingang

Hinweise zum Heimspiel gegen Chemie Leipzig

Am Mittwochabend setzen Polizei, Ordnungsamt und der FC Energie rund um das Heimspiel gegen die BSG Chemie Leipzig auf ein friedliches Fußballfest und verantwortungsvolles Handeln der Fans.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung werden die Besucher gebeten, Konflikte zu vermeiden und sich couragiert gegen alle Versuche zur Verwendung von Pyrotechnik, von Provokationen und fremdenfeindlichen Aktionen auszusprechen. Ebenso steht die als Sicherheitsspiel deklarierte Partie unter besonderer Beobachtung seitens des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Der Verband hat den FC Energie mit Bewährungsauflagen versehen. Das Stadion wird ab 18:00 Uhr geöffnet sein. Um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen ist es ratsam, keine größeren Behältnisse wie Rucksäcke mitzubringen. Diese müssten beim Ordnungsdienst hinterlegt werden, die Kapazitäten hierfür sind begrenzt.

Zu besonderen Einschränkungen kommt es im Zuge der Brückensperrung über die Bahngleise am Haupteingang des Stadion der Freundschaft. Die Stadt Cottbus musste durch statische Beeinträchtigungen die Fußgängerbrücke bis auf weiteres komplett sperren. Die Energiefans erreichen den Haupteingang ausschließlich über den Eliaspark. Der Zugang hierfür erfolgt über die Willy-Brandt Straße in Sandow. Weiterhin steht für Heimfans der Eingang in der Stromstraße zur Verfügung. Der FC Energie wird dort zusätzlich Tageskassen einrichten, dennoch bitten wir Euch rechtzeitig zu erscheinen, um lange Wartezeiten am Einlass zu vermeiden. Der Eingang am Stadtring bleibt für Energie-Anhänger geschlossen und wird ausschließlich den Gästen vorbehalten.

Das Einlasspersonal ist angehalten, augenscheinlich stark alkoholisierten Personen den Zutritt zu verwehren. Im Gästebereich wird am Mittwoch kein Alkohol ausgeschenkt. Der gesamte Bereich des Stadions der Freundschaft ist videoüberwacht, so dass Verstöße gegen die Stadionordnung beweissicher dokumentiert werden können. Das Mitführen gefährlicher Gegenstände oder als Wurfgeschosse einzusetzende Dinge sind untersagt. Der Stadtring ist am 02. August ab 17:30 Uhr bis etwa 22:00 Uhr zwischen Straße der Jugend und Willy Brandt-Straße voll gesperrt.

Zur gemeinsamen Presseerklärung der Stadt Cottbus, der Polizei und dem FC Energie geht es hier.