05.09.2019 11:06 | Borussia Dortmund zu Gast im "Wohnzimmer"

Hinweise zum Freundschaftsspiel

Am Freitagnachmittag setzen Polizei, Ordnungsamt und der FC Energie rund um das Heimspiel gegen Borussia Dortmund auf ein geordnetes und friedliches Fußballfest und verantwortungsvolles Handeln aller Verantwortlichen und Fans. Allen beteiligten Institutionen ist bereits im Vorfeld vollends bewusst, dass ähnlich wie zum Heimspiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München die Verkehrssituation im Stadtgebiet Cottbus und insbesondere im Umkreis des Stadion der Freundschaft an diesem Freitag weitreichende logistische Probleme mit sich bringen wird. Daher bitten wir alle Stadionbesucher um Beachtung der folgenden Hinweise.

Das Stadion der Freundschaft öffnet ab 15:00 Uhr seine Tore, um die Einlasssituation an den geöffneten Eingängen zeitlich zu entspannen. Wir bitten alle Fans um frühzeitige Anreise zum Stadion sowie die zeitnahe Einnahme der Plätze in den jeweiligen Blöcken, um allen Stadionbesuchern rechtzeitig um 17:00 Uhr zu ermöglichen, dem offiziellen Anstoß beizuwohnen. Um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen, ist es ratsam, keine größeren Behältnisse wie Rucksäcke oder Taschen mitzubringen. Diese müssen beim Ordnungsdienst hinterlegt werden, die Kapazitäten hierfür sind jedoch stark begrenzt.

Der Stadtring wird an diesem Freitag nicht gesperrt sein und ist somit per PKW als auch fußläufig für alle Fans passierbar. Der Einlassbereich am Wernersteg bleibt dennoch geschlossen. Alle anderen Zugänge werden geöffnet sein. Energiefans erhalten den Zugang über die Stromstraße, alle Eingänge am Haupteingang, dem Seiteneingang am Block F2 sowie den Eingängen am Ober- und Unterrang der Osttribüne.

Der Parkplatz „Sandower Dreieck“ ist am Spieltag geöffnet und kann demnach durch Energiefans in Anspruch genommen werden, zudem stehen die Parkplätze auf dem Messegelände (CMT) sowie im Bereich Tierpark gebührenpflichtig zur Verfügung. Die Parkmöglichkeiten in der Parzellenstraße sind als offizieller Gästeparkplatz ausgewiesen und stehen nicht zur Verfügung. Der FC Energie bittet alle Energiefans aus dem Stadtgebiet die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und auf das Auto zu verzichten. Fahrräder können im Bereich Eliaspark abgestellt werden.

Für auswärtige Fans aus südlicher Richtung wird dringend die Anreise zu den Parkplätzen im Bereich der Hegelstraße und Schopenhauerstraße in Cottbus Sachsendorf geraten. Von dort aus nutzen Sie bitte die Straßenbahnlinien 2 und 4 zu den Haltestellen Görlitzer Straße, Marienstraße oder Stadtpromenade. Bei einer Anreise aus nördlicher Richtung stehen im Bereich Schmellwitzer Weg, Hutungstraße und Willi-Budich-Straße ebenso ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ebenso sind nach dem Spiel die Kapazitäten durch den Regelbetrieb der Cottbusverkehr GmbH ausreichend.

Das Einlasspersonal ist angehalten, augenscheinlich stark alkoholisierten Personen den Zutritt zu verwehren. Der gesamte Bereich des Stadion der Freundschaft ist videoüberwacht, so dass Verstöße gegen die Stadionordnung beweissicher dokumentiert werden können. Das Mitführen gefährlicher Gegenstände oder als Wurfgeschosse einzusetzende Dinge sind untersagt. Freuen #WIR uns gemeinsam auf ein echtes Fußballfest.

Eintrittskarten gibt es aktuell noch in all unseren Vorverkaufsstellen, am Donnerstag, 5. September von 15:00 - 18:00 Uhr an der Stadionkasse und online unter tickets.fcenergie.de. Die Tageskassen am Haupteingang, der Stromstraße und am Gästeblock werden am Freitag ab 15:00 Uhr geöffnet sein. Erhältlich sind dort ausschließlich Stehplatztickets.