15.11.2022 13:31 | Wenig Freude für den Nachwuchs am Wochenende

Hingefallen, jetzt aufstehen und weitermachen

Das Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Energie verlief, ebenso wie das Spiel der ersten Mannschaft beim BFC Dynamo, tatsächlich wenig erfreulich.

Die U19 unseres FC Energie Cottbus hatte insgesamt sechs kranke bzw. verletzte Spieler zu beklagen. Mit dieser Hypothek standen die Vorzeichen beim Auswärtsspiel in Hannover nicht sonderlich gut. Die ersten zehn Minuten des Spiels gehörten den Gastgebern, die druckvoll ins Spiel kamen. Doch unsere Cottbuser Jungs überstanden diese erste Drangphase unbeschadet und hatten fortan selbst mehr Spielanteile. Bis zur 30. Minute war das Spiel durch Zweikämpfe und lange Bälle geprägt, lediglich der eine oder andere Distanzschuss sorgte für Gefahr auf beiden Seiten. Dann unterlief unseren Spielern ein eklatanter Fehler im Spielaufbau, den Hannover zur Führung nutzen konnte. Drei Mal hatte der FC Energie danach die Chance zum Ausgleich, doch der jeweilige Abschluss war entweder zu ungenau oder die Latte verhinderte beim Kopfball von Ben Wagner den Torerfolg. Ein Sonntagsschuss vor der Pause sorgte für das 2:0.

Mit diesem Spielstand fiel es der Mannschaft nach dem Seitenwechsel schwer zurück ins Spiel zu finden. Die Jungs von Fabian Adelmann wurden offener und folgerichtig machte Hannover mit zwei weiteren Toren den Deckel drauf. Nichtsdestotrotz konnten auch in Halbzeit 2 drei gute Möglichkeiten verzeichnet werden, jedoch blieben allesamt ungenutzt, Das Ergebnis von 0:4 aus Cottbuser Sicht war dann zwar etwas zu hoch, doch an der verdienten Niederlage gab es nichts zu rütteln. Das Ergebnis ließ unsere A-Junioren nun auf den ersten von insgesamt sechs Abstiegsplätzen rutschen und so ist das Ziel im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den direkten Tabellennachbarn F.C. Hansa Rostock bestenfalls wieder dreifach zu punkten. Anstoß im Lokstadion ist um 11:00 Uhr.

Ebenfalls ersatzgeschwächt mussten unsere B-Junioren am Samstag beim SV Empor Berlin in der Regionalliga antreten. Die Mannschaft von Alain Karim machte es aber besser und konnte das erwartet schwere Spiel für sich entscheiden. Nach dem kleinen Dämpfer beim 1:1 gegen den Chemnitzer FC am vergangenen Spieltag waren das immens wichtige Punkte in der Fremde. Trotz einer 1:0-Halbzeitführung der Berliner, konnte sich das ambitionierte U17-Team aus der Lausitz schlussendlich verdient mit 2:1 durchsetzen. Mit dieser kraftaufreibenden Leistung und einem guten Gefühl geht es nun in die überdurchschnittlich lange Winterpause, die ihr Ende erst Mitte März finden wird. In dieser Zeit kann dann intensiv trainiert und getestet werden, bevor es in den finalen Spielen um den Aufstieg richtig zur Sache gehen wird.

„Wie gewonnen, so zerronnen“ - dieses Sprichwort passte an diesem Spielwochenende für unser U16-Team. Mit einer bereits sichergeglaubten 2:0-Führung ging es für die jungen Sportschüler in die Halbzeitpause. Doch nach dieser sollte alles anders kommen, als erwartet. Im zweiten Durchgang stellte der Gastgeber Falkensee/Finkenkrug die Partie auf den Kopf, glich fünf Minuten vor dem Ende verdient aus und konnte sogar noch den Siegtreffer in der 78. Spielminute erzielen. Ärgerlich! Trotz dieser unnötigen Niederlage bleibt das Team von Trainer Franz-Aaron Ullrich auf dem ersten Tabellenplatz und hat im Kampf um die Meisterschaft alle Trümpfe in der eigenen Hand.

Die 3:1-Niederlage unserer U15-Mannschaft bei RB Leipzig sieht auf den ersten Blick deutlicher aus als sie in Wirklichkeit war. Die Gastgeber erwischten unsere Nachwuchskicker früh eiskalt und führten nach nicht einmal 20 Spielminuten bereits mit 3:0. Aaron Reschke erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer für den FC Energie, aber dieser reichte nicht, um das Spiel noch drehen zu können. Dennoch entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, die sich keinen Zentimeter auf dem Platz schenkten und ansehnlichen Fußball zeigten. Auf beiden Seiten waren genug Möglichkeiten dabei, um weitere Tore zu erzielen, gefallen war letztlich keines mehr.

Die U14 hatte spielfrei und die U13 setzte sich gegen den 1.FC Magdeburg am 5. Spieltag der D-Junioren Talente-Liga mit 3:2 im „Twin-Modus“ durch. Gegen spielerisch enttäuschende Gäste haben sich beide Teams in der Anfangsphase angepasst und somit nicht das volle Leistungspotenzial abgerufen. Im A-Team gelang die Leistungssteigerung deutlich besser als in Team B. dennoch spielten sich beide Cottbuser Mannschaften genügend Torchancen heraus, von denen der Großteil leider nicht verwertet wurde. Schlussendlich war das spielerische Niveau eher als durchschnittlich anzusehen, bei dem das A-Team die Grundtugenden energischer umsetzte und torgieriger agierte.

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe trafen am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Frauen Kreisliga aufeinander, doch am Ende konnte die Frauen unseres FC Energie Cottbus den Heimsieg und somit wichtige drei Punkte für sich verbuchen. Nach zuvor zweiwöchiger Pause zeigten die rot-weißen Kickerinnen eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Durch die Toren von Anjali Neumann und Luise Wittig hieß es gegen den FSV Viktoria Cottbus am Ende 2:1 für unsere Damen.

Die bislang souveränen und verlustpunktfreien Tabellenführerinnen unserer B-Mädchen zeigten bei der zweiten Mannschaft von Turbine Potsdam erstmals Nerven und spielten letztlich „nur“ Remis. Die frühe Turbine-Führung (8.) glich Hanna Bramburger (17.) kurz darauf auf. Weitere Treffer fielen nicht und mit 19 Punkten aus sieben Partien stehen die Mädchen weiterhin zu recht an der Tabellenspitze.