27.01.2020 14:00 | Mittelfeldspieler kommt aus Erfurt

Herzlich willkommen, Rico Gladrow

Der FC Energie Cottbus hat Rico Gladrow vom Ligakonkurrenten FC Rot-Weiß Erfurt verpflichtet. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler unterschrieb am Montag einen Vertrag in Cottbus.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Rico dazu entschieden hat, künftig für unseren FC Energie zu spielen. Von seiner großen Erfahrung und Torgefahr versprechen wir uns mehr Stabilität und Variabilität im zentralen Mittelfeld. Er kennt die Liga und hat uns in den Gesprächen sofort signalisiert, dass er richtig Bock auf die Aufgabe bei uns in Cottbus hat“, sagte der Sportliche Leiter Sebastian König zum dritten Winterneuzugang.

Der in Neubrandenburg geborene Rico Gladrow spielte im Jugendbereich in Grünau, Wildau und später beim 1. FC Union Berlin sowie der Jugend von Tennis Borussia Berlin, ehe er in die Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Rostock wechselte. Nach den Zwischenstationen beim SV Wilhelmshaven, Goslarer SC, FC Schönberg 95 sowie Eintracht Trier im Männerbereich, führte ihn der Weg im Sommer 2016 zurück in die Regionalliga Nordost.

Beim FSV Union Fürstenwalde reifte er zum Leistungsträger und Führungsspieler, schloss sich zu Beginn der Spielzeit 2018/19 dem FC Rot-Weiß Erfurt an und kam in diesem Zeitraum 56 Mal für die Thüringer zum Einsatz. In 223 Regionalligaspielen der Staffeln Nord, Nordost und Südwest erzielte Rico Gladrow insgesamt 27 Tore und bereitete 76 Treffer vor.