24.05.2017 10:13 | FLB-Präsident Siegfried Kirschen sendet Grußwort

Herzlich willkommen, liebe Fußballfreunde

Ich darf Sie recht herzlich zum Finale um den AOK-Landespokal Brandenburg begrüßen, in dem sich der FC Energie Cottbus und der FSV Luckenwalde gegenüberstehen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den sportlichen Höhepunkt im Fußball-Landesverband Brandenburg zu erleben.

Zum zweiten Mal wird es an diesem Finaltag eine große Livekonferenz-Schaltung in der ARD geben, in der die Endspiele nahezu aller Landesverbände in Wort und Bild mitzuverfolgen sind. Das ist eine große Herausforderung für alle und eine schöne Belohnung für die Spieler, die mit ihren Mannschaften das Finale erreicht haben.

Der FSV Luckenwalde erinnert sich natürlich noch gern an den 1:0 Sieg über Energie im Viertelfinale des vergangenen Wettbewerbs. Ihn in diesem Jahr zu wiederholen und eine schwierige Saison mit einem Pokalerfolg zu beenden ist das Ziel der sympathischen Luckenwalder Fangemeinde. Energie dagegen will sich schadlos halten und natürlich den Heimvorteil nutzen, um endlich wieder im DFB-Pokal dabei zu sein und dann vielleicht an die großen Erfolge der Regionalligamannschaft von 1997 anzuknüpfen. Warum eigentlich nicht?

Die Motivation beider Mannschaften kann also kaum größer sein und die Voraussetzungen für ein tolles Spiel nicht minder.

Ich bedanke mich beim FC Energie Cottbus mit seinen vielen Helfern und Partnern für die Vorbereitung des Endspiels. Ein besonderer Dank gilt der AOK-Gesundheitskasse Nord/Ost, die uns im ersten Jahr unserer Partnerschaft hervorragend unterstützt hat.

Uns allen, den Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern, dem Schiedsrichterteam, den Fans und allen Gästen, wünsche ich ein faires, störungsfreies Finale um den AOK-Landespokal Brandenburg!

Siegfried Kirschen
Präsident Fußball-Landesverband Brandenburg