18.10.2019 19:59 | U19 gegen Magdeburg I U17 gegen Werder Bremen

Heimspiele für Leistungsteams

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum ist in der Bundesliga seit fünf Spielen sieglos und blieb dabei in den zurückliegenden vier Spielen gar ohne eigenen erzielten Treffer. Zum Teil setzte es deftige Niederlagen, auch wenn die Ergebnisse nicht grundsätzlich dem Spielverlauf entsprachen waren die Mannschaft in vielen Situation den Gegnern unterlegen. Jedoch konnte das Team von Trainer Sebastian Abt im Junioren-DFB-Pokal für eine große Überraschungen sorgen und hofft den Schwung aus dem Sieg gegen den FC Bayern München nun in die Liga transportieren zu können. An diesem Spieltag steht ein entscheidendes „Abstiegsduell“ gegen den punktgleichen 1. FC Magdeburg an, doch die Jungs von der „Börde“ holten aus den letzten zwei Spielen vier Punkte und haben Selbstvertrauen getankt. Ein Ausrufezeichen setzte der 2:2-Achtungserfolg gegen Hertha BSC Berlin, das direkte Duell gegen den Tabellenletzten Chemnitzer FC konnte mit 5:3 gewonnen werden. Die Cottbuser sollten gewarnt sein und zunächst die Defensive wieder stabiler machen, um aus einer guten Grundordnung den Weg nach vorne suchen zu können. Die Gegentorbilanz der Magdeburger zeigt jedenfalls, dass auch sie durchaus verwundbar sind und das gilt es auszunutzen. Anstoß ist am Sonntag um 12:00 Uhr im Südstadion.

Mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge gehen die B-Junioren in das Match gegen den SV Werder Bremen und haben ebenfalls kürzlichen einen Pokalerfolg gefeiert. Mit dem 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg wurde die Fahrkarte für das Finale im NOFV-Pokal gelöst. Am 10. Mai des kommenden Jahres wartet dann Hertha BSC auf die Jungs von Markus Zschiesche. Gegen die favorisierten Werderaner sind die Cottbuser keineswegs chancenlos, denn auch in der laufenden Saison gab es bereits die Erkenntnis, dass die Mannschaft auch gegen vermeintlich stärkere Teams bestehen bzw. die jeweiligen Partie lange offen halten konnte. Wichtig ist dabei nicht nur die Kompaktheit in der defensive, die bis ins kleinste Detail greifen muss, sondern auch die Chancenverwertung im Spiel nach vorne. Wohingegen es in der Defensive zuweilen bereits sehr gut klappt, gibt es im Offensivbereich noch Nachholbedarf. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr am Priorgraben.