19.03.2019 10:20 | A-Junioren unterliegen in letzter Sekunde

Harte Landung an der Küste

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum war nach dem Charaktertest samt 4:3-Auswärtssieg beim FC Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Wochenende nun beim F.C. Hansa Rostock gefordert. Der Energienachwuchs war selbstbewusst und hochmotiviert an die Ostsee gereist, um den Tabellendritten zum einen auf Abstand zu halten und mit einem Sieg den Rückstand auf den Tabellenführer aus Chemnitz zu verkürzen.

Die Partie wies zunächst einen sehr von Taktik geprägten Charakter auf, wobei der FC Energie agiler und spritziger unterwegs war. Die Jungs von Sebastian Abt hatten deutlich mehr Ballbesitz, verschoben die „Ketten“ über das gesamte Feld und hatten das Spielgeschehen im Griff. Immer wieder versuchte das Team strukturierte Angriffe vorzutragen, doch die Zielstrebigkeit fehlte zumeist und somit wurde es ein Spiel mit eher wenigen Torraumszenen. Wenn, dann waren diese aber auf Seiten der Gäste zu verzeichne. Zudem blieb in zwei strittigen Szenen, die möglicherweise  jeweils zu einem Strafstoß für den FCE hätten führen können blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Diskussionen inbegriffen. In der Defensive unterbunden die Cottbuser gekonnt jegliche Angriffsbemühungen der Hausherren, so dass die Hanseaten eigentlich keine echte Torchance vorweisen konnten. Und dennoch landete der Ball einmal im Netz - das auch noch in der 90. Spielminute.

Ein einziges Mal waren die Lausitzer unkonzentriert und machten mit einem individuellen Fehler den Weg für Benjamin Strubelt frei, der den F.C. Hansa letztlich zum überaus glücklichen 1:0-Sieg verhalf. Aus Cottbuser Sicht eine mehr als ärgerliche Niederlage und  harte Landung an der Küste, welche die A-Junioren im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga nun wieder zittern lässt. Lediglich einen Zähler liegt der F.C. Hansa Rostock nunmehr hinter dem FCE und ist wieder im Rennen. Am kommenden Wochenende ist in der A-Junioren-Regionalliga Nordost spielfrei.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus  vs. FSV 63 Luckenwalde 3:0