15.04.2019 18:30 | A-Jugend hat Tabellenspitze im Visier | B-Jugend mit Auswärtsspunkt beim HSV

Große Schritte für unsere Leistungsteams

Für den BFC Dynamo geht es schon längere Zeit ausschließlich gegen den Abstieg, für die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie um den Aufstieg in die Bundesliga. Dementsprechend druckvoll suchten die Gäste die Zweikämpfe, kamen schnell in die Begegnung rein und hatten dabei einige gute Aktionen vorzuweisen. Die Energiejugend musste sich erst einmal „berappeln“ und ging trotzdem bereits nach sechs Minute in Führung. Danilo Martschinkowski gewann den Ball in der gegnerischen Hälfte und flankte von links hinein den Strafraum. Am langen Pfosten lief Julian Baumgarten ein und vollendete zum 1:0. Im weiteren Verlauf fiel fast das 2:0, als Martschinkowski am höchsten stiegt, aber knapp über das Tor köpfte (16.). Der BFC zeigte sich bis dato als ebenbürtiger Gegner. Ibrahim hatte sogar die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss war keine Gefahr für Schlussmann Tim Stawecki. Dennoch sorgten die Berliner im Mittelfeld für ein ansehnliches Spiel und hatten immer wieder gute Aktionen auf den Außenbahnen. Umso anfälliger waren sie aber im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte. Und diese Anfälligkeit nutzt der FCE, als Colin Raak auf Julian Baumgarten ablegte, der dann das 2:0 markieren konnte (38.). Kurze Zeit später fiel dann auch das 3:0 und damit die Vorentscheidung. Der auffällig Danilo Martschinkowski nutzte eine Vorlage von Colin Raak (41.). Auch beim 4:0 waren wieder die gleichen Personen beteiligt - Julian Baumgarten schlug zunächst einen Freistoß in die gefährliche Zone, wo Colin Raak erneut für Danilo Martschinkoswi auflegte. Nun hatte Energie das Spiel endgültig im Griff und ließ nichts mehr anbrennen. Letztlich konnten noch zwei weitere Treffer nachgelegt werden. Zuerst traf Björn Nikolajewski nach schönen Kombinationsspiel mit Lukas Scholz zum 5:0 (83.). Wenig später machte Marian Goldbach das halbe Dutzend voll. Alles in allem ein absolut verdienter Sieg, der sicherlich leistungsmäßig um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel. Die Effektivität der U19 ist Trumpf. Da der Chemnitzer FC sein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue mit 2:3 verlor kann das Team von Sebastian Abt am kommenden Spieltag mit einem Auswärtssieg beim SV Babelsberg sogar die Tabellenspitze zurückerobern.

Die U17-Mannschaft erwischte beim Auswärtsspiel in Hamburg eine schwächere Startphase und konnte sich bei Keeper Gerome Gartz bedanken nicht früh in Rückstand geraten zu sein. Mit zunehmender Spielzeit gestaltete sich das Spiel jedoch offener und nachdem Tristan Woitinas Schuss nur mit der Hand geblockt werden konnte, verwandelte Sky Vincent Tloczynski den fälligen Elfmeter zur glücklichen 1:0-Führung (21.). Nun war der FC Energie die bessere Mannschaft, erhöhte nach schönem Konter und Querpass von Sky Vincent Tloczynski auf 2:0 durch Johann Daoud. Um ein Haar hätte kurz vor der Pause noch das 3:0 fallen können, doch Jeremy Postelts Schuss strich nach feinem Solo über die Latte. Nach der Pause war das Spiel weiterhin ausgeglichen, auf beiden Seiten waren zunächst Torchancen Mangelware. Erst nach dem glücklichen Anschlusstreffer, der nach einem Freistoß wurde im dritten Anlauf über die Linie geschoben wurde, war der Hamburger SV dominanter und das bessere Team. Aufgrund einer guten Defensivleistung ließen die B-Junioren lediglich noch den Ausgleich zu (67.) und verdiente sich den Punkt. Aufgrund einer starken halben Stunde in der ersten Halbzeit und einer guten kämpferischen zweiten Halbzeit geht das Ergebnis absolut in Ordnung, auch wenn mit etwas Glück auch mehr möglich gewesen wäre. Doch auch dieser Punkt ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am Osterwochenende ist in der Bundesliga spielfrei.

Weitere Begegnungen:

U16 | 1. FC Frankfurt vs. FC Energie Cottbus 0:4