20.03.2017 09:12 | U17 festigt zweiten Platz

Geschlossene Mannschaftsleistung

Mit einem 2:0 besiegte die B-Jugend den FC Mecklenburg Schwerin und festigt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga. Im Heimspiel hatte die Mannschaft von Sebastian König insbesondere in der ersten Hälfte ein Chancenplus. Doch weder der Schuss von Leon Schneider, noch die Kopfbälle von Dominik Deumer und Niklas Geisler fanden den Weg in das Tor. Symptomatisch für den Spielverlauf war kurz vor der Halbzeit ein Kopfball von Moritz Fedder, dessen Kopfball von der Unterlatte auf die Linie und danach aus dem Tor sprang. Aber auch die Gäste agierten nicht wie ein Abstiegskandidat. Mit einem guten Umschaltspiel kamen sie immer wieder schnell vor das Cottbuser Gehäuse, schafften es aber nicht, Tim Stawecki in Gefahr zu bringen.

Nach der Pause erhöhte der FCE den Druck und ging in der 48. Minute verdient in Führung. Nach einem Eckball stand Leon Schneider am langen Pfosten frei und verwandelte zum 1:0. Danach behielt der FCE die Oberhand, scheiterte in den Folgeminuten oftmals am starken Gästekeeper. Beinahe hätte sich die mangelhafte Chancenverwertung gerächt. Doch Tim Stawecki bewahrte sein Team mit einer guten Parade vor dem Ausgleich (64.). Sieben Minute vor Schluss fiel dann die Vorentscheidung. Moritz Fedder tankte sich in den Strafraum und behielt am Ende die Nerven. Das 2:0 war gleichzeitig der Endstand. Mit dem verdienten Sieg, gegen sich kräftig wehrende Gäste, bleibt der FCE weiterhin auf Relegationsrang 2. In der kommenden Woche hat die U17 spielfrei und bestreitet mit dem Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue am 01.04.2017 das nächste Spiel.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | MSV Neuruppin vs. FC Energie Cottbus 0:6
Tore: König (2x), Henning (2x), Martschinkowski (2x)

U15 | Landespokal |22.03.2017 – 18.30 Uhr