25.05.2017 13:26 | Großer "Bahnhof" präsentiert von der AOK Nordost

Generation Profifussball

Zwei Tage nach dem Finale im AOK – Landespokal möchte auch die AOK Nordost anlässlich des 20-jährigen Jubiläums vom erstmaligen Aufstieg in den bundesdeutschen Profifußball gemeinsam mit dem FC Energie Cottbus das Wiedersehen der Generation Profifußball unterstützen. Im Stadion der Freundschaft findet zusammen mit den Lausitzer Legenden und dem Gesundheitspartner des FC Energie ein Wiedersehen statt. Der AOK Nordost ist es ein besonderes Anliegen das Jubiläums-Event zu unterstützen und zu präsentieren.

Teil dieses einmaligen Events sind viele ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre des FC Energie. Die Zusagen sind zahlreich, die Absagen gering. So werden im Team des 1997er-Jahrgangs die Helden Kay Wehner, Holger Freadrich, Thomas Hoßmang, Sven Benken, Jens Melzig, Michael Hennig, Willi Kronhardt, Jens-Uwe Zöphel, Toralf „Locke“ Konetzke, Frank „Kiste“ Seifert, Toni Ananiev, Matthias „Zimmi“ Zimmerling, Armin Prill, Lars Mebus, Jörg Woltmann, Ingo Schneider, Wissam Shaheen und Matthias Ringel die Töppen schnüren. Detlef Irrgang und Mike Jesse gehörten sowohl in dieses Team als in die Mannschaft des 2000er Bundesligaaufstiegs. Beide werden das Trikot dieser Elf überstreifen. Dazu werden sich Thomas Köhler, Rudi Vata, Christian Beeck, Rayk Schröder, Kevin McKenna, „Pistolero“ Antun Labak, Sebastian Helbig, Jörg Scherbe und Moussa Latoundji gesellen. Moussa wird mit seiner Anreise aus dem Benin den wohl den weitesten Weg zurücklegen. Ergänzt wird diese Mannschaft durch Andrzej Kobylanski und Moudachirou Amadou, die allesamt zwar nicht in diesem Jahrgang aufliefen und dennoch prägende Namen in der Historie unseres FC Energie sind. Und auch die Mannschaft, die den zweiten Aufstieg in das Fußballoberhaus im Jahre 2006 erreichte wird ansprechend besetzt sein. Mit von der Partie sind André Thoms, Steffen Baumgart, Sidney dos Santos de Brito, Zoltan Szelesi, Daniel Ziebig, Benjamin Schöckel, Daniel Gunkel, Francis Kioyo, Lars Jungnickel, Sergiu Radu, Gunnar Berntsen, Uliks Kotrri sowie Kapitän Timo Rost und Fitness-Coach Dirk „Kellogs“ Keller. Weitere kurzfristige Zusagen sind möglich.

Vor dem eigentlich 3er-Turnier mit jeweils 45 Minuten Spielzeit wird es ein Vorspiel der Nicht-Kicker aus dem Verbund der Lausitzer Legenden gegen eine Fanauswahl des FC Energie geben. Die Sieger des Gewinnspiels für die 11 Kaderplätze werden am Montag per E-Mail benachrichtigt. Im Team der Lausitzer Legenden werden Torsten Zestermann, Jens Glücklich, Lothar Joppek, Olaf Pollack, Alexander Rosin, Marco Rudolph, Mirko Wohlfahrt, Laszlo Kleber und Alexander Knappe auflaufen und den Tag gebührend einleiten.

Wer nun einige Namen wie zum Beispiel jenen der Erfolgstrainer Eduard Geyer oder Petrik Sander in den Aufzählungen vermisst hat, dem sei gesagt, dass natürlich auch die jene nicht als Spieler aktiven Protagonisten ihre Zusage gegeben haben. Im Stadion der Freundschaft werden also auch Eduard Geyer, Hagen Reeck, Petrik Sander, Dieter Krein, Klaus Stabach, Horst Schudack, Dr. Andreas Koch, Dr. Hartmut Thamke, Dr. Uwe Krupke, Dr. Holger Hartmann, Ulrich Nikolinski, Fritz Bohla, Bernd Ospalek, Matthias Heinrich und Ronny Gersch sein. Letzterer wird live im Stadion die Moderation übernehmen und wird dabei hinter der Westtribüne durch den Antenne Brandenburg Sportexperten Andreas Friebel als Co-Moderator unterstützt. Stadionsprecher Benni Hantschke wird aus beruflichen Gründen am Sonnabend nicht im Stadion bei sein können.

Die Lausitzer Legenden und der FC Energie freuen sich auf Euch und bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren ohne die ein solches Event nicht zu realisieren wäre. Insbesondere beim Partner des Tages der AOK Nordost, EnviaM sowie SuperIllu und der Firma Bautec. Tickets gibt es in allen Vorverkaufsstellen und Online hier.