05.09.2019 20:23 | Energie für Vielfalt und Toleranz | Borussia verbindet - Gemeinsam gegen Rassismus

Gemeinsame Zeichen setzen

Wenn am späten Freitagnachmittag die Mannschaften von Borussia Dortmund und unseres FC Energie anlässlich des sogenannten „Retterspiels“ aufeinandertreffen, dann gibt es neben dem ursprünglichen und mehr als dankenswertem Benefiz-Charakter des Spiels, auch klare Zeichen beider Clubs für Vielfalt und Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rassismus.

Beide Vereine stellen sich seit längerer Zeit der Thematik von rechten Tendenzen im Fußball. Dabei gilt Borussia Dortmund als ein beispielhafter Verein im Kampf gegen derartige Gebaren und ist daher ein absolutes Vorbild für den FC Energie. Im Zuge dessen hat die Abteilung Fanbelange der Borussia die Verantwortlichen des FC Energie nach Dortmund eingeladen, um einen gemeinsamen Fachaustausch zum Thema Antidiskriminierung durchzuführen. Dieser Einladung wird der FC Energie wohlwollend und hocherfreut folgen, ein Termin wird sich in naher Zukunft finden lassen.

Zur Partie selbst wird die Mannschaft des BvB in Trikots mit der Aufschrift „Borussia verbindet – Gemeinsam gegen Rassismus“ auflaufen, der FC Energie wird wie im Ligabetrieb auf dem Ärmel mit dem Logo der Initiative „Energie für Vielfalt und Toleranz“ auflaufen, zudem werden extra gebrandete Einlaufjacken mit eben jener klaren Botschaft zur Schau getragen.

Bei Borussia Dortmund, beim FC Energie und nirgendwo ist Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Freuen #WIR uns gemeinsam auf ein tolles Fußballfest in unserem "Wohnzimmer". Offiziell präsentiert wird das Spiel von der AOK Nordost, einem der Hauptpartner unserer Initiative "Energie für Vielfalt und Toleranz".