28.02.2024 08:30 | Entwicklung eines Awareness-Konzeptes - Wir brauchen Dich!

Gemeinsam mit Euch

Der FC Energie möchte in enger Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Cottbus und Euch als unsere treuen Mitglieder, Fans, Sponsoren, Unterstützer und vor allem auch Botschafter des Clubs ein Konzept erarbeiten, um im LEAG Energie Stadion eine Kultur des Hinsehens zu schaffen und den Besuch der Heimspiele unserer Mannschaft noch sicherer zu gestalten.

Präsident Sebastian Lemke begrüßt die Initiative und sagte: „Beim FC Energie Cottbus finden Menschen verschiedenster Herkunft, kultureller Prägung oder Religion ein emotionales Zuhause. Unser aller Lieblingssport verbindet zahlreiche Menschen miteinander, sorgt für Glücksgefühle im Erfolg und mitunter für Tränen bei Niederlagen. Essentiell ist dabei immer, dass sich jeder hier bei uns sicher und wohlfühlen kann. Von daher ist die Entwicklung eines Awareness-Konzeptes sehr zu begrüßen und wünschenswert.“

Unter dem Motto „Wir brauchen Dich!“ laden das Fanprojekt Cottbus und der FC Energie am Mittwoch, 6. März um 18:00 Uhr in das „Energie Eck“ auf dem Stadiongelände ein, um gemeinsam mit Euch in den Dialog zu treten und den Startschuss zur Entwicklung eines „Awareness-Konzeptes“ zu geben.
Sich mit offenen Augen im Stadion bewegen, aufeinander Acht geben und sich gegenseitig unterstützen und Sorge dafür zu tragen, wenn Hilfe benötigt – das sind Grundsätze, die allen Besucherinnen und Besuchern einen angenehmen und sicheren Stadionbesuch ermöglichen sollen.

„Mit der Entwicklung eines eigenen Awareness-Konzeptes wollen wir Mitgliedern, Fans und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FC Energie einen Leitfaden mit auf den Weg geben und sie dabei unterstützen, hinzusehen und hinzuhören, aufzustehen, zu helfen und füreinander einzustehen. Vielfalt, Toleranz und Respekt sowie auch die unter dem Slogan „ROTWEISS statt braun“ klare Haltung gegen Rassismus, Antisemitismus und Gewalt sind grundlegende Werte unseres Vereins und auch des Sports im Allgemeinen, die wir fördern und für die wir uns als FC Energie immer und überall einsetzen. An dem Prozess der Entwicklung des Konzeptes möchten wir unsere Anhänger teilhaben lassen“, sagte Laura Klement, Beauftragte für Vielfalt und Toleranz des FC Energie.

Mirjam Lüder, Leiterin des Fanprojekt Cottbus ergänzte: „Es ist insbesondere in der heutigen Zeit ein wichtiger Schritt ein solches Konzept zu entwickeln, um allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen. Dafür benötigt es natürlich Initiative und Engagement. Es ist schön, dass wir zusammen mit dem Verein ein Awareness-Konzept für den Standort Cottbus auf den Weg bringen werden und hoffen auf eine rege Beteiligung zur Auftaktveranstaltung. Um den Entwicklungsprozess zielführend gestalten zu können, wünschen wir uns Unterstützung, offene Diskussion und möglichst viel Input von den Energiefans.“

Anmeldungen unter j.petereins@fcenergie.com