02.01.2017 09:56 | "Lausitzer Legenden" und FC Energie rücken wieder zusammen

Gemeinsam für Energie

Die „Lausitzer Legenden“ und FC Energie gehen künftig wieder gemeinsame Wege, um die Erinnerungen an die großen Erfolge des Vereins wieder näher am und im Verein aufrechtzuerhalten. Vereinsvertreter und die "Lausitzer Legenden" trafen sich in den vergangenen Monaten mehrmals zu sowohl angenehmen als auch ertragreichen Gesprächen, um zukünftig wieder gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

„Es ist gut und richtig, dass wir gemeinsam für Energie kämpfen anstatt gegeneinander. Wir sind froh, dass wir die Unstimmigkeiten ad acta legen konnten und fortan wieder einen geimeinsamen Weg einschlagen. Für den Sommer ist das erste große Projekt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Zweitligaaufstieg und DFB-Pokalfinale geplant. Wir möchten für diesen Tag sehr gerne die Aufstiegsmannschaften von 1997, 2000 und 2006 nach Cottbus holen und mit ihnen ein tolles Event veranstalten. Das ist unser Wunsch und das Ziel“, äußert sich Präsident Michael Wahlich zum bisherigen Stand der Planungen.

Als Termin für den großen Jubiläumstag ist der 27. Mai 2017 vorgesehen. Hierfür wurde eine entsprechende Vereinbarung ziwschen dem FC Energie und den "Lausitzer Legenden" unterzeichnet. „Uns ist natürlich bewusst, dass dieser Termin genau zwischen den möglicherweise bzw. hoffentlich mit unserer Beteiligung stattfindenden Relegationsspielen liegt. So waren es doch 1997 eben auch Relegationsspiele, welche uns den Aufstieg brachten. In der Gesamtheit wären das doch sportlich unheimlich interessante Tage im Mai“, ergänzt Michael Wahlich.

Auch Detlef Irrgang, als der „Fußballgott“ bekannt und das Aushängeschild der Traditionsmannschaft, zeigt sich sehr optimistisch und froh über die aktuellen Entwicklungen: „Wir freuen uns darauf, die Tradition künftig wieder gemeinsam aufleben zu lassen. In den vergangenen Jahren haben wir mit den Legenden schon mehrfach solche Spiele organisiert, die von den ehemaligen Spielern und den Fans stets sehr gut angenommen wurden. Zudem haben wir Erfahrungen, Sponsorenkontakte und ein gutes Netzwerk. Zusammen mit den Möglichkeiten des FCE ist das eine sehr gute Basis für die Planungen des Jubiläumstages“.

Bereits am kommenden Montag wird sich eine entsprechende Arbeitsgruppe aus Vereinsverantwortlichen und Vertretern der „Lausitzer Legenden“ zusammenfinden, um die Planungen für das Jubiläumsevent im Mai anzugehen, zu konkretisieren und letztlich zu realisieren.