12.08.2019 10:18 | A- und B-Junioren mit Auftaktsiegen

Gelungener Bundesligastart

Die A-Junioren reisten am Wochenende zum Mitaufsteiger in die Bundesliga Holstein Kiel an die Ostseeküste. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die „Störche“ zwar mehr Ballbesitz, die Gäste aus der Lausitz aber die Chancen. Jeremy Postelt hätte bereits nach zwei Spielminuten die Führung erzielen können. Der FC Energie agierte aus einer kompakten Defensive heraus und war mit schnellen Umschaltaktionen nach Ballgewinn stets gefährlich. Torlos ging es in die Pause, aus der die Cottbuser als die bessere Mannschaft kamen und letztlich verdient in Führung gingen. Eine scharfe Hereingabe von Noah Thamke ließ der Kieler Torwart klatschen und Luis Ortner war nach einer Stunde zur Stelle. Diese 1:0-Führung war zugleich der umjubelte Siegtreffer. In der folgenden halben Stunde verteidigten die FCE-Kicker diese Führung aufopferungsvoll und verdienten sich somit der ersten die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Auch die B-Junioren griffen am Samstag erstmals wieder in das Spielgeschehen in der Bundesliga ein. Trotz einer überlegenen ersten Halbzeit geriet die Mannschaft von Trainer Markus Zschiesche gegen den Aufsteiger Braunschweig früh in Rückstand. Im Nachgang eines Eckballs war die Defensive ein wenig ungeordnet und der Ball zappelte im Netz (12.). Fußballerisch reifer und mit viel Geduld verdiente sich die Mannschaft den Ausgleich. Ivan Glushenko traf nach feiner Kombination zunächst nur die Latte, doch Ben Krone setzte nach und versenkte die Kopfballverlängerung von Jonas Böhmert (24.) zum hochverdienten Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel zeigten die B-Junioren ganz starke 20 Minuten und belohnten sich früh durch Ivan Glushenko nach einem tollen Zusammenspiel von Maximilian Tesche und Theo Harz. Anschließend verpasste die Mannschaft es das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Allerdings wurden die Gäste bis auf eine Standardsituation in den Schlussminuten nicht mehr gefährlich, so dass der verdiente Auftakterfolg unter Dach und Fach stand.

Weitere Begegnungen:

U16 | RSV Eintracht 1949 vs. FC Energie Cottbus 2:1
Tor: Fabio Findeisen

U15 | FC Energie Cottbus vs. BFC Preußen 5:1
Tore: Louis Tober (2x), Eric Schwarz, Jakob Fraedrich, William Schnakenberg

U14 | 4. Platz beim Turnier in Bitterfeld-Wolfen

U12 | U13 FC Energie Cottbus U12 vs. FC Energie Cottbus U13 5:7
Tore U12: Phil Heidrich (2x), Jonas Kindschuh, Viggo Tamme, Leandro Lehnigk
Tore U13: Jonathan Kaufmann (3x), Toni Hartelt (2x), Flynn Rohbock (2x)

U10 | FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg vs. FC Energie Cottbus 1:4

U9 | FC Energie Cottbus vs. SV Grün-Weiß Lübben (E2) 9:6