09.04.2019 15:54 | Innenraumverbot für Cheftrainer Wollitz

Gegen Lautern ohne Pele

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines fortgesetzten unsportlichen Verhaltens mit einem Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel belegt. Darüber hinaus erhält er eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro. Dies teilte der DFB am Dienstagnachmittag mit.

Laut Deutschen Fußballbund heißt es: „Während eines Aufenthaltsverbots für den Innenraum ist es einem Trainer nicht gestattet, während eines Spieles seiner Mannschaft im Stadion-Innenraum zu sein. Das Innenraum-Verbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. So darf sich der Trainer in dieser Zeit weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten. Im gesamten Zeitraum darf er mit seiner Mannschaft weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten.“

Während und nach dem Drittligaspiel beim FSV Zwickau am 25. März 2019 kam es zu Differenzen zwischen dem Schiedsrichterteam um Justus Zorn und Claus-Dieter Wollitz. "Pele" wird das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslauter (13. April | 14:03 Uhr) demnach auf der Tribüne verfolgen müssen, dort wo Ihr als unser "12. Mann" der Mannschaft den Rücken stärken werdet. Also alle ins Stadion, alle zu Pele auf die Tribüne. #NurStadionistLive