29.11.2019 10:02 | Projekttag: Cottbus für Vielfalt und Toleranz

Fußball verbindet, integriert und inkludiert

Die AOK Nordost und der FC Energie Cottbus führten am 28. November einen gemeinsamen Projekttag unter dem Motto: Cottbus für Vielfalt und Toleranz durch. Unterstützt wurde dieser Aktionstag durch die Brandenburgische Sportjugend im LSB e.V. und den Stadtsportbund Cottbus.

Gleich zur ersten Stunde früh um 8:00 Uhr waren Torhüter Tim Stawecki, Fitnesstrainer Maurice Ehmke sowie Marketingmitarbeiter und Stadionsprecher Benni Hantschke zu Gast in der Europaschule Regine-Hildebrandt in Cottbus. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse wurde ausgiebig über Fußball, dessen integrative Funktion und vieles mehr geplaudert. Autogramme und Fotos inbegriffen.

Lars Mrosko von der AOK Nordost und Sven Springborn von der brandenburgischen Sportjugend leiteten im Anschluss an die Fragerunde einen Fair-Play Workshop, die sehbehinderte Sprinterin Janne Engeleiter und Stefan Jähne vom Behinderten-Sportverband nahmen sich dem Thema Inklusion an und zum Abschluss des Projektages bildete „Straßenfußball-Turnier“ mit vier Mannschaften das sportliche Highlight des Tages.