09.02.2018 12:09 | Freundschafts-Turnier mit unseren B-Junioren und Autogrammstunde mit FCE-Profis für ein weltoffenes und freundliches Cottbus

Fußball unter dem Motto "Cottbus ist bunt"

Unter dem Motto „Cottbus ist bunt“ lädt ein Bündnis von verschiedenen Institutionen in Cottbus zu einem deutsch-internationalen Freundschafts-Turnier mit den B-Junioren des FC Energie Cottbus und BTU-Studierenden am 13. Februar ab 16:00 Uhr in die Lausitz-Arena ein.

Spieler der 1. Mannschaft unseres FC Energie werden ebenfalls vor Ort sein und vor Spielbeginn Autogramme schreiben. Alle Energiefans und Interessierten, die sich für ein faires Miteinander in unserer Stadt einsetzen und für ein positives Bild von Cottbus werben wollen, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Ein offizieller Foto- und Pressetermin mit Vertretern der beteiligten Institutionen, den aktiven Spielern sowie Spielern der ersten Mannschaft des FCE ist für 16:30 Uhr anberaumt. Turnierstart wird um 17:00 Uhr sein, zu dem unser Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz und die BTU-Leitung den obligatorischen Kick-Off durchführen werden. Der Eintritt ist frei, Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl direkt vor der Halle zur Verfügung.

Die Initiative für diese Veranstaltung geht auf eine Idee von Universitäts-Präsident Jörg Steinbach und Claus-Dieter Wollitz zurück. Beide Institutionen profitieren seit langem davon, dass Studierende und Sportler den Fußball beziehungsweise die Universität mit ihren Leistungen und mit ihrer Kultur bereichern. Spontan folgten weitere Initiatoren und Unterstützer und organisierten gemeinsam das Freundschafts-Turnier. Nur so wurde die Umsetzung innerhalb weniger Tage möglich.

Zu den derzeitigen Unterstützern von „Cottbus ist bunt“ gehören: Stadtverwaltung Cottbus, LEAG, Carl-Thiem-Klinikum, Staatstheater Cottbus, Cottbuser Aufbruch, Sportstättenbetrieb Cottbus, Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V., die BTU Cottbus und natürlich der FC Energie Cottbus. Weitere Partner und Unterstützer sind herzlich für die Fortsetzung von Begegnungsmöglichkeiten zwischen Deutschen und Ausländern willkommen. Kontakt über presse@b-tu.de