08.07.2019 12:30 | Trainerbesetzung im Nachwuchs komplett

Fußball-Lehrer für U17-Team

Die Leistungsteams des FC Energie starten ab sofort in die Vorbereitung auf die jeweiligen Bundesliga-Spielzeiten im A- und B-Juniorenbereich. Dabei begrüßt der FC Energie ein neues, „altes“ Gesicht als Trainer der U17-Mannschaft.

Nachdem Nachwuchsleiter Sebastian König in der vergangenen Spielzeit nur mit einer Ausnahmegenehmigung als Cheftrainer tätig war, wird die B-Jugend in der kommenden Saison fortan von Markus Zschiesche betreut. Bereits in der Spielzeit 2014/2015 war Markus Zschiesche im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie tätig und coachte damals die U16-Mannschaft in der Regionalliga. Nach seiner Zeit in Cottbus war er im Nachwuchs von Tennis Borussia Berlin sowie im Herrenbereich der Regionalligisten Berliner AK und Bonner SC tätig.

Sebastian König zeigte sich zufrieden mit der Verpflichtung des Fußball-Lehrers: „Wir sind stolz, dass wir mit Markus einen jungen Fußball-Lehrer für unser Leistungszentrum gewinnen konnten, der sowohl über Erfahrungen im Nachwuchs- als auch Herrenbereich verfügt. Markus war sofort begeistert von der Aufgabe und hat sich trotz anderer Angebote für uns entschieden. Das freut uns sehr.“

Markus Zschiesche freut sich ebenfalls auf die bevorstehenden Aufgaben: „Es ist schön wieder in Cottbus zu sein. Nach den Gesprächen mit der Nachwuchsleitung war mir relativ schnell klar, dass ich große Lust auf das Abenteuer Bundesliga mit den Jungs habe. Auch als aktueller Viertligist genießt der Nachwuchs des FC Energie Cottbus einen ausgezeichneten Ruf und zeichnet sich durch eine nachhaltige Ausbildungsarbeit und eine hohe Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft aus. Diesen Weg möchte ich gern mitbegleiten und gemeinsam mit den jungen Kollegen an unseren Talenten arbeiten.“

Mit der Besetzung des U17-Trainerteams sind die Personalplanungen im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie abgeschlossen. Die A-Junioren werden weiterhin vom Aufstiegstrainer Sebastian Abt betreut. Tino Naumann wechselt vom Karlsruher SC nach Cottbus, wird als Lehrertrainer an der Lausitzer Sportschule arbeiten und übernimmt die U16-Mannschaft in der Brandenburgliga. Detlef Ullrich begleitet den bereits in der U14 betreuten Jahrgang auch in der U15-Regionalliga. Die jüngsten Großfeldfußballer werden von Patrick Schrade und Ronald Prause trainiert.

Mit folgenden Funktionsteams gehen die Nachwuchsmannschaften des FC Energie in die Saison 2019/2020:

U19
| Trainer: Sebastian Abt | Co-Trainer: Diogo Calado, Sven Kubis | Physiotherapeutin: Dana Pöschel

U17
| Trainer: Markus Zschiesche | Co-Trainer: Ronny Ermel, Torsten Merke | Physiotherapeutin: Liane Harz | Betreuer: Matthias Kunath

U16
| Trainer: Tino Naumann | Co-Trainer: Philipp Pilz

U15
| Trainer: Detlef Ullrich | Co-Trainer: Lukas Kuhl | Betreuer: Olaf Gohr

U14
| Trainer: Patrick Schrade, Ronald Prause | Betreuer: Jens Bubner

U13
| Trainer: Lucas Kühnel, Tobias Röder

U12
| Trainer/in: Sarah Domann, Christopher Pauling

U11
| Trainer: Tobias Jäkel, Sebastian Pasera

U10
| Trainer: Felix Selle, Rafael Kubitza

U9
| Trainer: Maik Liersch, Alexander Seidler

Der FC Energie Cottbus bedankt sich bei allen zum 30. Juni 2019 aus dem Nachwuchsleistungszentrum ausgeschiedenen Mitarbeitern und wünscht ihnen zugleich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.