11.12.2018 10:55 | Der FC Energie empfängt am 12. Januar den AC Sparta Prag

Freundschaftsspiel mit Fingerzeig

„Aus der Lausitz kommt die Kohle und Stimmung, wie noch nie. Aus der Lausitz kommt das Leinöl und es kommt die Energie…“ – mit diesen Worten begann schon im Jahr 1997, als der FC Energie erstmals in den bundesdeutschen Profifußball aufstieg, die damalige von den „Übeltätern“ kreierte Hymne unseres Vereins. Geändert hat sich seitdem viel. Beim FC Energie, aber auch in der Lausitz.

Wir sprechen heute über Strukturwandel und Kohlekommission, über Fachkräftemangel  und wirtschaftliche Zukunft. Vergessen wird dabei allzu oft der Mensch. Der Cottbuser, der Lausitzer. Diejenigen Menschen, die in unserer Region ihre Heimat haben und für die insbesondere unser FC Energie wöchentlich 90 Minuten den Alltag vergessen lässt. Cottbus nahe am Spreewald gelegen, die Region in den Landkreisen Spree-Neiße und Ober-Spreewald Lausitz ist das Revier. Unser Kohle-Revier.

Die EPH-Gruppe (Energetický a průmyslový holding a.s.), deren Mehrheitseigentümer zugleich Präsident des AC Sparta Prag ist, sichert mit der Übernahme der LEAG in unserer Region Arbeitsplätze im fünfstelligen Bereich. Die LEAG ist mit etwa 8.000 direkt Beschäftigten und vielen Beschäftigten bei Zulieferfirmen und bei Dienstleistern der stärkste privatwirtschaftliche Arbeitgeber der Lausitz und somit von existenzieller Bedeutung und unschätzbarem Wert für uns alle. Faktoren, wie sie besser nicht passen könnten, verbinden uns miteinander. Ein Freundschaftsspiel zwischen dem tschechischen Rekordmeister und unserem FC Energie ist demnach mehr als nur Fußball. Es ist ein Fingerzeig für die Region und für unsere Zukunft - in Gesellschaft und im Sport. Themenfelder, für deren nachhaltige Entwicklung wir alles geben.

Im Sommer dieses Jahres wurde eine Kooperation zwischen beiden Vereinen im Nachwuchsbereich auf den Weg gebracht und soll perspektivisch beide Clubs noch enger und vor allem sportlich miteinander verbinden. Gemeinsam wollen wir am 12. Januar eine Brücke zwischen regionalem Verantwortungsbewusstsein und dem Lausitzer Fußball schlagen. Jeglicher Witterung zum Trotz soll ein gut gefülltes Stadion der Freundschaft einen würdigen Rahmen für ein Fußballspiel mit Außenwirkung bieten, dessen Einnahmen in das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins fließen werden. Und wer weiß, vielleicht begeistern #WIR zusammen die verantwortlichen Personen nicht nur von den wirtschaftlichen Aspekten unserer Region, sondern auch von der Sportstadt Cottbus, der Lausitzer Sportfamilie und unserem FC Energie Cottbus. Denn es heißt heute und zukünftig – ohne Kohle, keine Energie.

Am 12. Januar um 14:00 Uhr heißt es „Nur Stadion ist Live“ zum Freundschaftsspiel gegen den AC Sparta Prag. Tickets gibt es wie gewohnt in allen Vorverkaufsstellen, über das Online Ticketportal auf unserer Homepage www.fcenergie.de. Karten gibt es auf der Westtribüne für 10,00 € (Vollzahler), 7,00 € (ermäßigt) und 3,00 € (Kinder bis 13 Jahre). Stehplätze im Block H sind für 8,00 € (Vollzahler), 5,00 € (ermäßigt) und 2,00 € (Kinder bis 13 Jahre) erhältlich.