10.12.2018 15:29 | Leistungsteams waren siegreich

Freudiges Wochenende

Die Tabellenletzten vom VfB IMO Merseburg wollten dieses Mal nicht wie im Hinspiel mit 13 Gegentoren unter die Räder kommen. So hatten die A-Junioren des FC Energie zunächst große Mühe ihr eigenes Spiel zur Entfaltung kommen zu lassen. Der Gegner war gut organisiert, stand tief gestaffelt in der eigenen Hälfte und machte dies richtig gut. Das Hauptaugenmerk der Gäste lag auf der Verteidigung des eigenen Tores - Akzente nach vorne gab es eigentlich gar keine. So war die Mannschaft von Sebastian Abt gezwungen das Spiel breit zu machen und aus den wenigen Räumen möglichst viele Möglichkeiten zu kreieren. Im ersten Spielabschnitt gelang dies relativ selten, so dass es lange dauerte ehe der FCE in Führung gehen konnte. Schließlich war es Moritz Broschinski vorbehalten einen Doppelpack zu schnüren (64. und 78. Minute) und Iven Löffler machte mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf (87.). Die A-Junioren wurden in einem weniger ansehnlichen Spiel ihrer Favoritenrolle gerecht und bleiben somit dem Tabellenführer aus Chemnitz weiter auf den Fersen. Die Sachsen haben zwar aktuell sieben Zähler Vorsprung, jedoch auch zwei Spiele mehr absolviert.

Das Cottbuser U17-Team wurde auf drei Positionen verändert und agierte gegen Hannover 96 von Beginn an äußerst motiviert und war fest entschlossen alle drei Punkte mit in die Heimat nehmen zu wollen. So fiel die 1:0-Führung bereits in der 3. Minute, als Enea Kottri nach einem Eckball von Sky Vincent Tloczysnki sehenswert per Kopf traf. Kurz darauf wäre fast der Ausgleich gefallen, als es Elfmeter für die Niedersachsen gab. Diesen parierte der bis in die Haarspitzen motivierte Schlussmann Jonas Janke bravourös. In der Folge scheiterte Johann Daoud freistehend vor dem 96-Schlussmann (12.). Der Bundesliga-Debütant Leon Kammradt machte es schließlich besser und netzte zum verdienten 2:0 ein. Der Energienachwuchs ließ nichts anbrennen und ging mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Spielgeschehen nicht. Zwar versuchten die Hannoveraner eine ihrerseits etwas bessere Phase in Tore umzumünzen, doch diese Bemühungen erstickte Noah Kerstein nachdem er von Janne Sietan freigespielt wurde und zum 3:0 traf (58.) allerdings im Keim. Der 96-Akteur Gorny traf kurz darauf zum Anschlusstreffer (62.), doch der wichtige Auswärtsdreier geriet nicht mehr in Gefahr. Die B-Junioren des FC Energie überzeugten in allen Belangen und ließen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Damit schöpften sie neue Kraft für den Abstiegskampf im kommenden Jahr und gehen mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause.

Weitere Spiele:

U16 | FC Slovan Liberec vs. FC Energie Cottbus 1:4