03.01.2020 16:00 | Brüderpaar ist wieder vereint

Florian Brügmann wird Cottbuser

Der FC Energie Cottbus hat Florian Brügmann unter Vertrag genommen. Der Rechtsverteidiger und Bruder von FCE-Angreifer Felix Brügmann wechselt vom Drittliga-Tabellenführer MSV Duisburg in die Lausitz.

„Dass wir in unserer Mannschaft keinen echten Rechtsverteidiger haben, ist bereits seit Saisonbeginn kein Geheimnis. Mit der Verletzung von Mittelfeldspieler Tobias Hasse, der das auf dieser Position anfangs sehr gut gemacht hat, verschärfte sich die personelle Situation zusehends. Zuletzt hatte Jonas Zickert, als zentraler Mittelfeldspieler, die Aufgabe übernommen und gemeistert. Es freut uns enorm, dass wir mit Florian Brügmann nun einen sehr erfahrenen und gestandenen Rechtsverteidiger unter Vertrag nehmen konnten. Wir sind fest davon überzeugt, dass er uns mit seiner Qualität zusätzliche Stabilität auf der rechten Außenbahn geben wird. Dass er künftig wieder mit seinem Bruder Felix zusammenspielen kann, war der Verpflichtung sicherlich nicht abträglich“, sagt der Sportliche Leiter Sebastian König zum ersten Neuzugang des Winters.

Der fast 29-jährige in Hamburg geborene Florian Brügmann begann das Fußballspielen in der Jugend des SSV Güster und schloss sich im Sommer 2006 dem Nachwuchsleistungszentrum des F.C. Hansa Rostock an, wo er im A- und B-Juniorenbereich nahezu 50 Bundesligaspiele absolvierte und später in die U19 und zur zweiten Mannschaft des Hamburger SV wechselte. Über die Profi-Stationen beim VfL Bochum, dem Halleschen FC und dem FC Carl Zeiss Jena ging es für den 1,73m großen Rechtsverteidiger im vergangenen Sommer zum MSV Duisburg. An der Wedau kam Florian Brügmann in der aktuellen Saison 2019/2020 lediglich sechs Mal zum Einsatz und sucht nun beim FC Energie eine neue Herausforderung.

Insgesamt kann Florian Brügmann auf die Erfahrung aus sechs Zweitliga- und 176 Drittligaspielen sowie 67 Regionalligapartien zurückgreifen und soll mit seiner Routine die Defensive auf der rechten Außenbahn des FC Energie  stabilisieren.