28.05.2018 13:38 | Menschenverachtendes Banner auf dem Altmarkt

FC Energie distanziert sich entschieden

Der FC Energie Cottbus distanziert sich entschieden von dem am Sonntag auf dem Cottbuser Altmarkt gezeigten Banner und den dafür verantwortlichen Personen. Eine Darstellungsform die menschenverachtend, abstoßend und in keiner Weise tolerierbar ist. Wir begrüßen ausdrücklich die Bemühungen durch Polizei und Staatsschutz und hoffen hierbei auf schnellstmögliche Ermittlungsergebnisse.

Auch wenn die Vorfälle im öffentlichen Raum und demnach nicht im Einflussbereich des FC Energie stattfanden, wird der Verein im Falle der Bekanntmachung der Personen bundesweite Stadionverbote und lebenslange Hausverbote aussprechen. Sofern gegen diese Personen nicht bereits derartige Sanktionen getroffen wurden.

Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Personen der Stadt Cottbus, der gesamten Region und dem FC Energie Cottbus ganz bewusst Schaden zufügen wollen. Wir sind zutiefst betroffen, dass einige wenige Personen durch ihr Handeln die Freude über den Aufstieg trüben und das Image von zehntausenden Energiefans und des Vereins beschädigen.