06.04.2017 08:08 | U20-Nationalspieler Kanadas unterschrieb Vertrag bis 2018

FC Energie bindet Gabriel Boakye

Der FC Energie Cottbus hat Nachwuchstalent Gabriel Boakye an den Verein gebunden. Der aktuelle kanadische U20-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum Juni 2018, dessen Laufzeit sich bei einem möglichen Drittligaaufstieg automatisch bis zum Juni 2019 verlängert.

„Gabby ist ein hochtalentierter Spieler und bringt richtig Tempo mit. Er hat unglaublich viel „Tiefengang“ und übt dadurch stets Druck auf die gegnerischen Hintermannschaften aus. Ursprünglich war er als Verteidiger verpflichtet worden, aber wir glauben, dass seine Eigenschaften im Offensivbereich deutlich besser aufgehoben sind. Wir sind sehr froh, dass wir weiterhin mit ihm arbeiten und planen können. Der Junge hat viel Perspektive“, sagt Claus-Dieter Wollitz.

Der 19-jährige Kanadier mit ghanaischen Wurzeln wechselte im vergangenen Sommer als Rechtsverteidiger von der Football Academy des FC Toronto in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie, um das A-Junioren-Bundesligateam zu verstärken. Seit geraumer Zeit trainiert Boakye bei der ersten Männermannschaft mit, stand bereits mehrfach im Regionalliga-Kader und wurde kürzlich von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz im Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin erstmals eingewechselt. In der A-Junioren Bundesliga kam Gabriel Boakye bisher zwölf Mal zum Einsatz, erzielte dabei zwei Treffer und bereitet eines vor. Zudem kann Boakye bisher fünf U17- sowie sechs U20-Nationalspiele für Kanada vorweisen.