31.05.2020 18:12 | öffentliche Stellungnahme an Verband und Vereine

FC Energie appelliert an sportliche Fairness

Der FC Energie hat am Freitagmittag den dem Nordostdeutschen Fußballverband zugehörigen Vereinen und deren Vertretern sowie dem Präsidium des Verbandes eine öffentliche Stellungnahme zukommen lassen. Kerninhalt ist die kritische Hinterfragung des Vorgehens bezüglich einer vom Verband zur Online-Abstimmung gestellten Beschlussvorlage zur weiteren Verfahrensweise den Spielbetrieb des NOFV betreffend.

Der FC Energie hat deutlich gemacht, dass sich der Club zwar an der Abstimmung beteiligen wird, sich jedoch verwundert darüber zeigt, dass diese Beschlussvorlage ohne jedwede Beachtung des durch den FC Energie Cottbus e.V. am 18. Mai 2020 beim Verband eingereichten Antrages versendet wurde. Somit werden allen stimmberechtigten Vereinsvertretern wichtige Informationen bzw. eine weitere Möglichkeit zur fairen sportlichen Entscheidungsfindung in der Regionalliga Nordost vorenthalten. Mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass der von uns gestellte Antrag auf sportliche Entscheidung in der durch den Verband versandten Beschlussvorlage keinerlei Beachtung findet und daher die Option auf sportliche Weiterführung offensichtlich vom Präsidium des NOFV nicht weiter verfolgt wird. Umso verwunderlicher ist diese Tatsache unter dem Gesichtspunkt, dass der NOFV im Rahmen der Video-Konferenz am 29. April zusammen mit dem Mitteldeutschen Rundfunk eben gerade jene Möglichkeit selbst ins Spiel gebracht hatte. An besagtem Mittwoch wurde explizit über die Durchführung und Vermarktungsmöglichkeiten eines „Final-Four-Turniers“ als eine sportliche Option gesprochen.

Der FC Energie hält auch weiterhin an seinem Antrag auf sportliche Entscheidung zur Ermittlung eines Staffelsiegers und damit des Teilnehmers an der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga fest. Zumal der verschriftete Antrag dem Leitbild des Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes Herrn Fritz Keller: „Sportlicher Wettbewerb soll auf dem grünen Rasen stattfinden und nicht am grünen Tisch“ entspricht.

Es gilt zu vermuten, dass der NOFV möglicherweise die Chance auf einen Aufsteiger aus seinem Zuständigkeitsbereich vergibt, in dem er bei dem offensichtlich gewünschten Modell zur Ermittlung eines Staffelsiegers die Entscheidungsfindung im Zulassungsverfahren des Deutschen Fußballbundes zur Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga für die Saison 2020/2021 erst gar nicht berücksichtigt. Eine Verfahrensweise, die nach unserer Auffassung jeglichem Grundsatz von fairem Sportsgeist entgegensteht. Ein solches Vorgehen erweckt den Anschein, dass der NOFV seine eigenen Interessen über die Möglichkeit der sportlichen Weiterentwicklung seiner Teilnehmervereine stellt. Es entbehrt jeglicher Grundlage, dass alle im Bereich des NOFV verorteten Vereine über die sportlichen Spitzenvereine der Regionalliga Nordost abstimmen sollen und dabei keinerlei Differenzierungen von Abhängigkeiten vorgenommen werden. Sämtliche Entscheidungen werden im Zusammenhang mit einem allumfassenden Nichtabstieg in den jeweiligen Ligen verknüpft, und somit ein direkter Einfluss auf die Herbeiführung einer vom NOFV augenscheinlich „gewünschten“ Mehrheitsentscheidung genommen.

Der FC Energie fordert den Nordostdeutschen Fußballverband im Sinne der sportlichen Fairness und einer verbandsseitigen Transparenz auf, eine erneute Abstimmung, unter Einbeziehung und Bekanntgabe des am 18. Mai 2020 durch den FC Energie Cottbus e.V. eingereichten Antrages, zu initialisieren. Zugleich bitten wir alle Vereinsvertreter im Sinne einer sportlichen Fairness diesem Aufruf zu folgen, um ihre Entscheidungsfindung in Kenntnis und unter Berücksichtigung aller Informationen und möglichen Optionen treffen zu können.