05.01.2024 12:00 | René Lau am 18. Januar in der Kickerstube Cottbus

Fananwalt zu Gast im Fanprojekt

Fanrechte – was heißt das? Welche Rechte habe ich, welche Pflichten, wie verhalte ich mich am Spieltag, insbesondere im Kontakt mit Sicherheitsorganen? Im Fanprojekt Cottbus gibt es zum Jahresbeginn 2024 dazu eine Lesung mit Infovortrag und Fragerunde.

All diesen Fragen möchte das Fanprojekt Cottbus gemeinsam mit Euch auf den Grund gehen, damit alle ein positiveres Stadionerlebnis haben können. Gelingen kann das durch mehr Handlungssicherheit. Dazu hat das Fanprojekt mit René Lau einen Experten eingeladen. Der Fachanwalt für Straf- und Sportrecht und Fußballfan aus Leidenschaft war im Jahr 2010 Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte. Heute vertritt er bundesweit viele Fußballfans in straf- und zivilrechtlichen Angelegenheiten – zum Beispiel in Stadionverbotsverfahren.

Zudem hält er Vorträge zum Thema Fußball, Sport und Fankultur – seine Expertise, sein Rat und sein menschlicher Blick sind vielfach gefragt. Seit 2020 schreibt er darüber in der Jungen Welt – und gibt in der wöchentlichen Kolumne „Beim Fananwalt“ Einblicke in sein Seelenleben als Fan und Jurist, als Streiter für die Rechte aller Kutten, Ultras oder Hools in den Fankurven. Einige Auszüge davon stellt er beispielhaft aus seinem gleichnamigen Buch „Beim Fananwalt“ vor. Im Anschluss ist Zeit für Eure Fragen.

Am Donnerstag, 18. Januar 2024 in der Kickerstube des Fanprojekt Cottbus, Mauerstraße 7 in 03046 Cottbus. Der Beginn ist um 19:00 Uhr, ab 18:30 Uhr öffnen sich die Türen zur Veranstaltung. Dies Veranstaltung richtet sich an jugendliche und junge erwachsene Fußballfans, der Eintritt ist frei.