24.02.2018 13:30 | Fabio Viteritti ist Fußballer des Jahres 2017 I Maxi Zimmer und Streli Mamba landen dahinter

Fabio Viteritti verteidigt Titel

Fabio Viteritti wechselte im Sommer 2016 als einer der Ersten in die Lausitz, wurde nur sechs Monate später mit großer Mehrheit zum Energie-Fußballer des Jahres 2016 gewählt und konnte diesen Titel mit ähnlicher Deutlichkeit auch im Kalenderjahr 2017 verteidigen. Der dynamische Antreiber im Mittelfeld des FC Energie verwies bei der mittlerweile 37. Fan-Umfrage seinen kongenialen Mittelfeld-Partner Maximilian Zimmer und Stürmer Streli Mamba auf die Plätze zwei und drei.

Bereits in der vergangenen Saison erfüllte Fabio Viteritti als Aktivposten in der Offensive alle in ihn gesetzten Hoffnungen. Der „Zehner“ absolvierte 39 Pflichtspiele erzielte dabei 15 Tore und bereitete deren 16 vor. In der aktuellen Spielzeit trug sich Fabio Viteritti in bisher 24 Partien bereits elf Mal in die Torschützenliste ein und assistierte neun Mal seine Teamkollegen. Zudem erweist er sich mit seiner Bodenständigkeit und positiven Art und auch außersportlich als Sympathieträger des FC Energie. Fabio Viteritti enteilte allen aktuellen und ehemaligen Teamkollegen und sicherte sich den Titel „Energie-Fußballer des Jahres 2017“ mit einer überzeugenden Mehrheit von 5158 Punkten und verteidigte somit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Den zweiten Platz bei der Umfrage belegt Spielgestalter Maximilian Zimmer (2732), der in 22 Partien der aktuellen Saison im Einsatz war, acht Tore erzielte und 17 Treffer für seine Mitspieler auflegen konnte. Auf dem Bronzerang landete mit Streli Mamba (1828) der aktuell beste Torschütze des Teams, der es im Kalenderjahr 2017 ganze 19 Mal „klingeln“ ließ. Die drei „Medaillenträger“ wurden im Rahmen des Heimspiels gegen den den VfB Germania Halberstadt auf dem Rasen geehrt. Auf den weiteren Plätzen hinter dem „Treppchen“ landeten Kapitän Marc Stein (1449), Avdo Spahic (1171) und Lasse Schlüter (889). Erich Jeschke (852), Kevin Weidlich (323), Alexander Meyer (232) und Gabriel Boakye (206) komplettieren die Top 10 des Jahres 2017.