27.01.2017 11:59 | Fabio Viteritti ist "Energie-Fußballer des Jahres 2016" vor Benjamin Förster und Avdo Spahic

Fabio Viteritti holt sich den Titel

Er kam, sah und siegte. Fabio Viteritti wechselte im Sommer als einer der Ersten in die Lausitz und wurde nur sechs Monate später mit großer Mehrheit zum Energie-Fußballer des Jahres 2016 gewählt. Der dynamische Antreiber im Mittelfeld des FC Energie verwies bei der mittlerweile 36. Fan-Umfrage Stürmer Benjamin Förster und Torhüter Avdo Spahic auf die Plätze zwei und drei.

In der laufenden Spielzeit 2016/2017 erfüllt Fabio Viteritti als Aktivposten in der Offensive mit sieben Treffern und sieben Vorlagen die in ihn gesetzten Hoffnungen. Zudem erweist sich der „Zehner“ mit seiner stets positiven Art und seiner Bodenständigkeit auch außersportlich als Sympathieträger des FC Energie. Fabio Viteritti enteilte allen anderen „Mitkonkurrenten“ und sicherte sich den Titel „Energie-Fußballer des Jahres 2016“ mit einer überzeugenden Mehrheit von 2340 Punkten.

Den zweiten Platz bei der Umfrage belegt Stürmer Benjamin Förster (973), der in 17 Partien der aktuellen Saison im Einsatz war, neun Tore erzielte und fünf Treffer für seine Mitspieler auflegte. Auf dem Bronzerang landete sicherlich etwas überaschend Youngster Avdo Spahic (708). D Keeper ersetzte mit sehr guten Leistungen zum Jahresende den verletzten Alexander Meyer bravourös. Die drei „Medaillenträger“ werden im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Schönberg 95 am 11. Februar auf dem Rasen geehrt.

Auf den weiteren Plätzen hinter dem „Treppchen“ landeten Kapitän Marc Stein (613), Alexander Meyer (563) und „Haudegen“ René Renno (475). Nicht zuletzt zeigt auch die Wahl 2016 die traditionell hohe Beliebtheit der hiesigen Torhütergilde beim Cottbuser Publikum. José-Junior Matuwila (449), Christopher Schorch (419), Björn Ziegenbein (388) und Erich Jeschke (382) komplettieren die Top 10.