30.04.2019 09:25 | U19 verpasst Sprung an die Spitze | U17 muss noch bangen

Es wird wieder enger im Nachwuchs

Der SV Babelsberg 03 stellte sich für die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum als ein hochmotivierter Gegner dar. Folgerichtig entwickelte sich die Partie über den gesamten Verlauf hinweg in ein umkämpftes und intensives Spiel. Der Energie-Nachwuchs bekam mit zunehmender Spielzeit mehr Sicherheit, agierte strukturiert im Spiel mit dem Ball und konnte sich so zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeiten. Leider konnte keine dieser Tormöglichkeiten zur Führung genutzt werden. Unter anderem waren im ersten Spielabschnitt allein drei Aluminiumtreffer durch Moritz Broschinski, Julian Baumgarten und Tobias Eisenhuth zu verzeichnen. Die Babelsberger Hausherren blieben ihrerseits allerdings auch immer wieder gefährlich, so dass im Defensivverhalten der Cottbuser höchste Aufmerksamkeit von Nöten war. Das gelang den A-Junioren weitgehend gut.

Im zweiten Durchgang war das FCE-Team noch spielbestimmender, hätte aufgrund der Spielanteile und der Anzahl an hochkarätigen Torchancen den Siegtreffer mehr als verdient gehabt. Leider konnten zum wiederholten Male sehr gute Tormöglichkeiten nicht genutzt werden! Ein Torabschluss von Colin Raak landet nur an der Latte, gegen Danilo Martschinkowski rettete ein Abwehrspieler auf der Linie und Moritz Broschinskis „Hundertprozentige“ hielt der Keeper überragend. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung verpasste die U19 den Sprung an die Tabellenspitze und muss daher mit einem Punkt gegen die Babelsberger Mannschaft leben. Dennoch hält das Team von Trainer Sebastian Abt weiterhin alle Trümpfe in der eigenen Hand, um den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Zum nächsten Spiel empfängt der FC Energie mit Hertha 03 Zehlendorf den Tabellenvierten im heimischen Südstadion.

Das U17-Team des FC Energie wirkte gegen die favorisierten Berliner extrem fokussiert und motiviert. Sie spielten von Beginn an zwar überlegt und kontrolliert, aber dennoch mutig nach vorne. Trotz des frühen Rückstandes setzten sie die Herthaner immer wieder früh unter Druck und erspielten sich einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Unter anderem hätten Tristan Woitina und Luis Ortner treffen können. Aus einer Einzelleistung nach bereits abgewehrtem Ball fiel kurz vor der Pause das ärgerliche 0:2. Und dennoch zeigten die Cottbuser eine tolle Moral, gaben sich nicht auf und wollten im Heimspiel unbedingt etwas Zählbares holen. Die erste große Gelegenheit im zweiten Abschnitt erspielten sich die Hausherren sehenswert, doch scheiterten sie am glänzend parierenden Berliner Torhüter. Im direkten Gegenzug fiel dann das 0:3 und brachte somit die Vorentscheidung im Spiel.

Auch jetzt spielten die B-Junioren mutig weiter und belohnte sich mit dem Anschluss durch Tristan Woitina, der das Leder unter die Latte nagelte. Nach 65 Minuten blieb der fällige Pfiff nach klarem Strafraumfoul an Jeremy Postelt leider aus, so dass den Jungs der mögliche 2:3-Anschlusstreffer verwehrt blieb. Letztlich spielten die Berliner die Angelegenheit clever zu Ende, erhöhten zwischenzeitlich sogar auf 1:4 und gewannen verdient in Cottbus. Ex-Herthaner Luis Ortner setzte mit dem 2:4 in der letzten Spielminute dann den Schlusspunkt am Priograben. Am kommenden Samstag geht es bei Holstein Kiel dann ans „Eingemachte“, denn die „Störche“ bekleiden mit drei Punkten Rückstand auf den FC Energie den ersten Abstiegsplatz der Liga. Ein immens wichtiges Spiel am vorletzten Spieltag der Saison.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Stahl Brandenburg vs. FC Energie Cottbus 2:5
Tore: Gluschenko (2), Harz, Christoph, Brodehl

U15 | Tennis Borussia Berlin vs. FC Energie Cottbus 2:0

U13 | FSV Lok Eberswalde vs. FC Energie Cottbus 4:2
Tore: Dreßler, Jaschan

U11 | FC Energie Cottbus vs. FSV Forst Borgsdorf | 5:4 n.E.
Tore: Hartelt (2), Schmidt

U10/U19 | Turnier in Eberswalde