05.07.2019 12:34 | Die zweite Trainingswoche ist "Geschichte"

Es geht wieder los II

FCE-Praktikant Paul Resagk wird in den kommenden Wochen unsere Energie-Kicker durch die gesamte Vorbereitung begleiten und wöchentlich darüber berichten. Die zweite Trainingswoche ist nun rum und somit geht es auch hier weiter.

Mit dem 15:0 gegen Frankfurt/Oder und einem 17:1 gegen den FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg verliefen die sportlich nicht allzu hoch bewerteten Testspiele dennoch sehr ordentlich. Die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz setzt sich aktuell aus den bereits unter Vertrag stehenden Akteuren sowie zahlreichen Nachwuchs- und Probespielern zusammen. Die bisherigen Anforderungen sollte sich am zurückliegenden Samstag ändern, denn mit dem FC Erzgebirge Aue war ein aktueller Zweitligist im Stadion der Freundschaft zu Gast. Doch zunächst galt es für die Energie-Kicker sich in den Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag intensiv vorzubereiten und für den Testspieleinsatz zu empfehlen. Vor allem Krafteinheiten, Positions- und Passspiel standen auf dem Plan, um das Spiel der Cottbuser perspektivisch zu „verfeinern“ und im Test gegen die "Veilchen“ möglichst Anwendung zu finden. Nach einem kurzen „Anschwitzen“ am Samstagvormittag ging es um 14:00 Uhr in unserem „Wohnzimmer“ los. Erstmals präsentierten sich die beiden vom 1. FC Union Berlin ausgeliehenen Akteure Keeper Lennart Moser und Mittelfeldmann Berkan Taz den etwas mehr als 1.300 Energiefans.

Doch der FC Energie erwischte einen ungünstigen Start und lag frühzeitig zurück. In der Folge hatte die Mannschaft jedoch deutlich mehr vom Spiel und durch Niklas Geisler, Dimitar Rangelov und Tobias Hasse gute Möglichkeiten auszugleichen. Gerade in diese Druckphase der Energie-Profis hinein konnten die Gäste das 0:2 erzielen und präsentierten sich äußerst effektiv. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte sich der FCE gute Torchancen herausspielen, doch der Anschlusstreffer wollte zunächst einfach nicht fallen. Im Gegenteil. Denn in der 56. Minute konnten die Sachsen sogar mit drei Toren davonziehen. Das Spiel schien gelaufen, doch die Lausitzer kamen beeindruckend zurück. Den verdienten Ertrag aus den zahlreichen Torchancen zog stellvertretend Abdulkadir Beyazit. Erst legte er den Ball an Martin Männel vorbei und später verkürzte er per Foulelfmeter auf 2:3. Auch ein später 3:3-Ausgleich war durchaus noch im Bereich des Möglichen, so dass trotz der Niederlage ein positives Fazit aus diesem ersten echten Härtetest gezogen werden konnte.

Planmäßig gab es den Sonntag frei, denn am Montag stand der zu Beginn der Vorbereitung verschobene Laktat-Test an. Dieses kräftezehrende Unterfangen soll dem Trainerteam detaillierte Erkenntnisse zu Fitnesszustand und Belastbarkeit jedes einzelnen Spielers liefern. Am Dienstag sollte es nicht leichter werden, denn mit zwei Krafteinheiten und dem Nachmittagstraining auf dem Platz, wo insbesondere taktische Spielformen im Fokus stehen sollten, waren die Spieler voll und ganz gefordert. Am Vormittag des vierten Testspieltages wurde selbstverständlich auch trainiert, ehe anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens des SV Großräschens am Abend um 18:30 Uhr das Testspiel angepfiffen wurde. Der Achtligist wurde bereits zur Halbzeitpause mit sechs Gegentreffern "beschenkt", wobei sich die Probespieler Bajram Nebihi und Kevin Bönisch jeweils doppelt in die Torschützenliste eintragen konnten. In der 2. Halbzeit stieg der Torhunger auf FCE-Seite noch einmal an, schließlich hatte ein Sponsor bei jedem Energie-Tor 50,00 € Preisgeld für den SVG-Nachwuchs ausgelobt. Danny Breitfelder (4 Treffer), Berkan Taz (3), Moritz Broschinski (3) und Jan Koch (2) besorgten den 18:0-Endstand und brachten somit die stattliche Summe von 900 € in die Nachwuchskasse der Gastgeber.

Mit den 90 Minuten Fußball war es für diesen Tag noch nicht genug! So durften unter Anleitung von Fitnesscoach Ken Kaiser jeweils noch 30-minütige Laufeinheiten absolviert werden, bevor es zurück nach Cottbus ging. Schwere Beine inbegriffen. Am 13. Juli geht es zur zweiten Mannschaft des VFL Wolfsburg, die in der vergangenen Saison knapp an der Relegation zur 3. Liga gescheitert ist und somit der zweite sportlich wertvolle Test werden wird. Das Spiel in Wolfsburg findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.