25.07.2017 08:12 | Ohne Gästefans in Babelsberg, Geldstrafe, Bewährung und Auflagen

Es darf nichts mehr passieren!

Am Montagnachmittag ging dem FC Energie das mit harten Bewährungsauflagen versehene Urteil der NOFV-Sportgerichtsbarkeit schriftlich zu. Unter Abänderung der zuvor gefällten Urteile wird der FC Energie im Nachgang der Berufungsverhandlung vom 20. Juli 2017 durch die NOFV-Sportgerichtsbarkeit zu einer Gesamtgeldstrafe von 10.000 € verurteilt. Von dieser Gesamtgeldstrafe wurden 4.000 € zur Bewährung ausgesetzt, die bei weiteren Verstößen innerhalb der Bewährungszeit bis zum 30.06.2018 fällig werden würden.

Zudem muss der FC Energie während der Auswärtspartie beim SV Babelsberg 03 im April 2018 ohne Gästefans auskommen. Der Gästebereich des Karl-Liebknecht Stadion wird geschlossen bleiben und der FC Energie Cottbus ist dem Gastgeber gegenüber zu einer angemessenen Ausgleichszahlung im Gegenwert von 700 Karten verpflichtet. Weiterhin muss der FC Energie bei neuerlichen Vorfällen innerhalb einer Bewährungszeit bis zum 31. Dezember 2017 auch beim Auswärtsspiel in Bautzen auf die eigene Anhängerschaft verzichten.

„Das bedeutet, dass es künftig zu keinerlei Vorfällen bei Heim – oder Auswärtsspielen kommen darf, ansonsten werden die auf Bewährung ausgesetzten Teile der Strafe ebenso rechtskräftig. Es darf nichts mehr passieren! Wir hoffen, dass nun jedem klar geworden ist, dass solche Dinge sowohl dem FC Energie aber auch den Energiefans massiv Schaden zufügen. Gemeinsam wollen und müssen wir dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder vorkommt und uns klar gegen diese Störer stellen. Gegen Gewalt und Extremismus jedweder Art. Insgesamt sind wir jedoch sehr froh, dass wir mit der Berufung, das für uns mit katastrophalen Auswirkungen versehene „Geisterspiel“ abwenden konnten“, sagt Präsident Michael Wahlich zum Urteil.

Im Weiteren muss der FC Energie bei jedem Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison 2017/2018 eigenes Ordnerpersonal entsenden und durch Vereinsvertreter an den lokalen Sicherheitsberatungen teilnehmen. Die veranschlagte Anzahl des Ordnungspersonals richtet sich nach der jeweiligen Kategorisierung der Spiele.

Für eine faire und gewaltfreie Unterstützung des FC Energie und seiner Mannschaft - #WIR ist keine Einbahnstraße!