31.01.2017 13:01 | Die erste Pressekonferenz des Jahres

Es darf kein Tropfen mehr im Tank sein

Personell ist die Lage beim FC Energie unverändert. Die Langzeitverletzten Philipp Knechtel, Jonas Zickert und Alexander Meyer befinden sich weiterhin im Aufbautraing. Auch Benjamin Förster fällt für das Spiel am Donnerstag gegen Leipzig aus.

"Bei Benni wurden die ersten Fäden gezogen. Die Hälfte glaube ich, das macht man wohl so, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen. Eine Prognose kann dazu aber noch nicht abgegeben werden. Wir warten ab. Avdo und "Vitti" sind wieder dabei und können spielen", so äußert sich der Cheftrainer zur Personalsituation.

"Wir bereiten uns zielgerichtet auf das Spiel vor und haben aktuell keine Erkenntnisse aus Leipzig oder Markranstädt. Eines ist klar, wir müssen eine Top, Top, Top-Leistung bringen. Ich sage sogar eine außergewöhnliche Leistung. Das ist in Leipzig nicht nur Nachwuchsfußball, das ist Männerfußball auf ganz hohem Niveau. In diesem Spiel müssen wir unseren Rhythmus finden, gerade zum Start, wo keiner weiß wo er steht. Die Ergebnisse der Leipziger gegen die Spitzenteams sprechen für sich. Ich habe kürzlich von einem Kollegen gehört - "Es darf kein Tropfen mehr im Tank sein" - so müssen wir an unsere kommenden Aufgaben rangehen", hält Pele Wollitz Ausschau auf den Gegner und hat noch keine Erkenntnisse bezüglich einer in den Medien spekulierten Absage des Spiels.

Natürlich wurde der Transfer von Marcelo de Freitas Costa durch die anwesenden Journalisten auf der Pressekonferenz thematisiert. Der Trainer bremst jedoch die augenscheinlich hohen Erwartungen: "Marcelo kann mittel- und langfristig den Unterschied im Spiel machen. Für die Realisierung des Wechsels gilt dem FC Oberlausitz Neugersdorf und auch der Geschäftsführung des FC Energie mein großer Dank. Marcelo durfte bereits vier Tage mittrainieren und wir merken bei ihm noch athletische Defizite, an denen wird jetzt gearbeitet. Für den Donnerstag ist er jedenfalls keine Option. Vielleicht nehmen wir ihn mit, um ihm die Abläufe näher zu bringen. Der Vertrag läuft für dritte und vierte Liga bis 2019 und ist somit eine Investition in die und ein Signal für die Zukunft."

Wer die vakante Stürmerposition einnehmen wird bleibt noch verborgen: "Tom Nattermann hat alle Chancen, hat in den Testspielen sehr gut gespielt und getroffen. Auch Streli Mamba hat im Training eine Reaktion gezeigt. Ich habe einen Matchplan im Kopf, dennoch gibt es ja noch weitere Trainingseindrücke vor dem Spiel. Fakt ist auch, wir werden auch in diesem Spiel Tempo benötigen."