26.09.2019 15:02 | Vor dem Heimspiel gegen den BFC Dynamo

Es auch über 90 Minuten hinbekommen

Der FC Energie empfängt am Samstagnachmittag um 13:30 Uhr den BFC Dynamo und möchte auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Die Mannschaft soll vor den heimischen Fans im Stadion der Freundschaft die drei Punkte in Cottbus behalten und sich weiter stabilisieren.

"Die drei Langzeitverletzten sind ja bekannt. Paul Gehrmann wurde, wenn man das so überhaupt sagen darf, erfolgreich operiert. Er hat Gips und darf jetzt fünf Wochen lang überhaupt nichts machen und danach soll die Reha beginnen. Grundsätzlich stehen alle anderen Spieler zur Verfügung außer Ibrahim Hajtic. Er war am Montag beim Arzt und es gab bei ihm auffällige Blutwerte und dann hat man sich entschieden, ihn zur Abklärung stationär aufzunehmen. Mehr wissen wir im Moment auch nicht. Wir werden, sobald es Ergebnisse gibt, das natürlich kommunizieren. Er wird somit am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Alle anderen haben voll trainiert und stehen zur Verfügung“, beginnt Claus-Dieter Wollitz wie gewohnt mit der personellen Lage.

Generell stellt Wollitz klar: „Wir haben schon vor der Saison gesagt, dass es viele Spiele auf Augenhöhe geben wird, weil die Liga insgesamt ausgeglichener ist. Das war auch am Freitag beim Berliner AK so. Grundsätzlich ist ein 2:2 bei dieser spielstarken Mannschaft, mit diesen Einzelspielern absolut ok. Das Ärgerliche daran ist, dass wir 35 Minuten lang das Spiel komplett im Griff hatten und dann irgendwie den Faden verloren haben. Wir arbeiten daran, es auch über 90 Minuten hinzubekommen. Energie Cottbus ist nicht die Top-Mannschaft, aber da wollen wir hin.“

„Sie versuchen hinten rauszuspielen, haben eine gute Grundordnung und sind sehr, sehr gut in die Saison gestartet. Sie haben ein kompaktes und spielstarkes Mittelfeld mit Schulz, Garbuschewski und Pollasch. Pollasch ist jetzt gelb-rot gesperrt, da muss man sehen, welche Lösung sie da finden werden. Garbuschewski hat hier gespielt, technisch stark und hat gefährliche Standards. Insgesamt ist das eine sehr ordentliche Mannschaft, aber wir wollen das Spiel gewinnen. Wir hatten jetzt eine weitere „normale Woche“, also gehe ich davon aus, dass wir Vollgas geben“, blickt der Trainer auf den kommenden Gegner und das Spiel voraus.

„Wir und allgemein beim FC Energie ist niemand nachtragend. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir ihm ein sehr gutes Angebot gemacht. Gerade auch in der Situation. Er hat sich dann dazu entschieden dieses Angebot nicht anzunehmen. Jetzt sind wir auf der Suche nach Spielern der ähnlichen Qualität oder sogar besser“, trifft Claus-Dieter Wollitz auf Nachfrage zur Personalie Daniel Stanese eine klare Aussage.