15.02.2017 09:44 | Mitglieder und Verantwortliche des FC Energie ziehen positives Resümee

Erster Mitglieder-Stammtisch durchgeführt

Der erste offizielle „Mitglieder-Stammtisch“ des FC Energie Cottbus fand am vergangenen Freitagabend im „Energie-Eck“ im Stadion der Freundschaft statt. Im Nachgang der ordentlichen Mitgliederversammlung 2016 wurde der „Arbeitskreis Kommunikation“ ins Leben gerufen. Bestehend aus Mitgliedern des „Energieclub `90“, Vertretern der Fanszene, dem örtlichen Fanprojekt sowie Verantwortlichen des FC Energie tagte diese Arbeitsgruppe bereits mehrmals, um zu erörtern wie die Kommunikation vor allem vereinsintern unter den Mitgliedern nach innen, aber auch nach außen verbessert werden kann. Als erstes Ergebnis wollte der FC Energie seinen Mitgliedern eine Plattform zum Austausch, gegenseitigem Anregen und zur Diskussion bieten. Mit Erfolg.

Die Premierenveranstaltung lockte fast 90 Vereinsmitglieder ins „Energie-Eck“, um in entspannter und ruhiger Atmosphäre offen und ehrlich zu diskutieren und debattieren. Aus den führenden Vereinsgremien stellten sich Präsident Michael Wahlich sowie der Verwaltungsratsvorsitzende Matthias Auth, der gleichzeitig die Moderation übernahm den Fragen der Mitglieder. Für den sportlichen Teil war Cheftrainer Pele Wollitz und für sämtliche Fragen rund um den FC Energie Medienkoordinator Stefan Scharfenberg als Ansprechpartner auf dem Podium zugegen.

Über zwei Stunden lang stand die angenehme „Runde “ in regem und konstruktivem Austausch. Die Themen hierbei waren vielschichtig gelagert, reichten vom Finanziellen über das Sportliche bis hin zu ganz persönlichen Anliegen. Eine Botschaft wurde unterdessen deutlich - das WIR entscheidet und die Bereitschaft gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um den FC Energie Cottbus wieder in den Profifußball zu bringen ist auf allen Seiten zu 100% vorhanden. Die Verantwortlichen nahmen viele interessante und wissenswerte Anregungen mit und werden über Möglichkeiten zur Umsetzung beraten. Auf Mitgliederseite konnten gewisse Zusammenhänge so mancher Entscheidung nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und nachvollzogen werden. Die Veranstaltung war vereinsintern, so dass sowohl wir als auch die anwesenden Mitglieder keine detaillierten Angaben des an diesem Abend Besprochenen veröffentlichen werden.

Das im Anschluss an den ersten „Mitglieder-Stammtisch“ erhaltene Feedback spricht für sich und die neue Kommunikation miteinander. Sie bestärkt uns diesen eingeschlagenen Weg gemeinsam genau so weiterzugehen. Uns ist es daher eine Freude einige Aussagen beispielhaft aufzuführen.

„Ganz großes Kino! Klasse Veranstaltung, top Präsentation von Vereinsseite. Da können wir alle stolz sein.“ - Mitglied F.M.

„Top Veranstaltung, super Feedback von allen Seiten. Ihr habt den Spagat zwischen Sportlichem und Finanziellem klasse hinbekommen. Auch die Fragen aus dem Publikum waren alle auf einem guten Niveau.“ - Mitglied C.S.

„Nochmal danke für die gelungene Veranstaltung am Freitag, weiter so.“ - Mitglied I.R.