15.09.2017 09:42 | FC Energie empfängt den den BFC Dynamo | Sicherheitsspiel mit Maßnahmen

Erster gegen Zweiter

Der FC Energie hat sich bisher weder auf „Schnick-Schnack“ noch auf „Beine stellen“ eingelassen und steht weiterhin mit „Weißer Weste“ an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost. Bei der Elf von „Papa“-Petersen gab sich die Mannschaft des FC Energie keinerlei Blöße und besiegte den VfB Germania Halberstadt am vergangenen Wochenende klar und deutlich mit 5:0. Doch nun kommt mit dem von René Rydlewicz trainierten BFC Dynamo am Sonntag der Tabellenzweite in die Lausitz.

#Wir wollen nicht wir müssen heißt die Devise. Und #wir wollen selbstverständlich auch gegen den BFC Dynamo gewinnen. Die sogenannte „Torfabrik“ der Liga scheint dazu mehr als in der Lage zu sein. Ganze 22 Mal durften unsere Jungs bisher in sechs Ligaspielen jubeln. Der FC Energie erzielte dabei so viele Tore wie kein anderes Team und musste bisher auch erst einen Gegentreffer im Heimspiel gegen Budissa Bautzen hinnehmen. Dies soll zwar nicht, könnte aber gegen den BFC Dynamo anders werden. Umso wichtiger ist es, dass die Mannschaft weiter hart für den Erfolg arbeitet. Laufbereitschaft, Einsatz und Willensstärke sind hierfür die Voraussetzung, um auch im bisherigen Liga-Höhepunkt zu bestehen. Daher hofft die Mannschaft im Spitzenspiel vor den heimischen Fans auf eine zahlreiche und lautstarke Kulisse, die dieser Partie auch gerecht wird. Trotz Liveübertragung im TV, heißt es für alle Energiefans auch am Sonntag wieder – Nur Stadion ist Live.

Nebenbei ist der FC Energie Cottbus tatsächlich der einzige Verein in den vier höchsten deutschen Spielklassen, der im bisherigen Saisonverlauf noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. Diese Verlustpunktfreiheit ist äußerst erfreulich und soll auch am Sonntag möglichst so bleiben.

Hinweise zum Spiel: Das Heimspiel gegen den BFC Dynamo ist als Sicherheitsspiel eingestuft worden. Der Stadtring wird in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr komplett gesperrt und ist ausschließlich den BFC-Fans vorbehalten. Es gilt Fantrennung. Für die Energiefans sind der Haupteingang, der Eingang an der Stromstraße sowie der Eingang am Block U1 an der Osttribüne geöffnet. Eine gemeinsame Presseerklärung der Stadt Cottbus, der Polizei und des FC Energie Cottbus gibt es hier.