30.01.2024 13:00 | Jan Shcherbakovski kommt ein weiteres halbes Jahr aus Dresden

Erneutes Leihgeschäft

Die SG Dynamo Dresden und der FC Energie haben sich auf ein erneutes Leihgeschäft von Jan Shcherbakovski verständigt. Der 22-jährige Offensivspieler wird bis zum Saisonende wieder in Cottbus spielen und am Dienstag ins Training einsteigen.

„Mit Jan bekommen wir eine weitere Offensivoption für unsere Mannschaft dazu. Dass wir dort Bedarf haben, das konnten wir nicht zuletzt am Samstag in Erfurt sehen. Jan kennt uns sowie den Club und er hat das Zeug, um auch die eine oder andere unkonventionelle Aktion in unser Spiel zu bringen. Er erfüllt zudem auch die Voraussetzung für die U-Spieler-Regelung, was nicht unwesentlich ist. Die Gespräche mit Dynamo waren sehr gut und wir hoffen, dass erneut alle drei Parteien von diesem Leihgeschäft profitieren werden“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der in Weißrussland geborene Jan Shcherbakovski verbrachte seine fußballerische Jugendzeit beim FC Stern und Hertha BSC in Berlin, erzielte später im Männerbereich in 52 Drittligaspielen für den Halleschen FC insgesamt fünf Tore und wechselte im Sommer 2022 zum damaligen Zweit- und heute Drittligisten SG Dynamo Dresden. An der Elbe konnte er sich bislang jedoch nicht durchsetzen und war bereits in der Rückrunde der vergangenen Regionalligaspielzeit 2022/2023 zum FC Energie verliehen.

Der 1,75m große flexible Mittelfeldmann trug dabei in 14 Pflichtspielen das rot-weiße Trikot, in denen er drei Tore erzielen und fünf Assists besteuern konnte. Der frühere weißrussische U19-Nationalspieler soll nun beim FC Energie Cottbus erneut Spielpraxis sammeln und dem Team im weiteren Saisonverlauf helfen.