03.04.2017 08:30 | Leistungsteams mit vier Punkten aus zwei Partien

Erfolgreiches Wochenende im Nachwuchs

Am 22. Spieltag der Junioren-Bundesliga empfing die A-Jugend den Tabellendritten aus Leipzig. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem sich zunächst die Gäste ein Übergewicht erarbeiten konnten. Nach 15 Minuten, in denen keine großen Torchancen verzeichnet werden konnten, legte der FCE den Respekt ab und so gestaltete sich das Spielgeschehen fortan ausgeglichener. Während die Rot-Weißen um Spielkontrolle bemüht waren, schalteten die Leipziger nach Ballgewinnen immer wieder schnell in die Offensive um. Jedoch musste Matti Kamenz in der ersten Halbzeit nicht ernsthaft eingreifen. Nach dem Wiederanpfiff hätte Gabriel Boakye umgehend die Cottbuser in Führung schießen können. Doch seinen Schuss aus zehn Metern konnte der Gästekeeper abwehren. Diese Möglichkeit war der Auftakt zu zwanzig Minuten, in denen sich das Spielgeschehen überwiegend in der Leipziger Hälfte stattfand. Leider verpasste es der FCE in dieser Phase diese Überlegenheit in Zählbares umzuwandeln. So blieb es bis in die Schlussphase hinein beim torlosem Unentschieden. Kurz vor dem Abpfiff hätten die Gäste fast noch das Spielgeschehen auf den Kopf stellen könnten. Zunächst flatterte einen Schuss an den Pfosten und quasi mit dem Schlusspfiff, vereitelte Matti Kamenz mit einer Glanztat den Rückstand.

Mit einer engagierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung erspielte sich die U19 einen wichtigen Punktgewinn. Nach den Ergebnissen der Konkurrenz spitzt sich die Situation im Abstiegskampf weiter zu. Vier Spieltage vor Saisonende trennt den FCE als Vorletzter lediglich ein Zähler vom rettenden Ufer. In der kommenden Woche kommt es zum Duell gegen einen der direkten Kontrahenten. Am Samstag ist die Mannschaft von Andreas Richter beim SV Werder Bremen zu Gast.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte die B-Jugend in der Regionalliga. Zunächst musste das Team ohne offizielle Information des Gastgebers auf Kunstrasen statt Rasen antreten. Hier kamen die Gastgeber besser in das Spiel und gingen durch ein Eigentor von Ben Twarroschk in Führung (17.). Dieses Tor sollte der Weckruf für den FCE und Auftakt für die beste Phase des Spiels werden. Nach dem zunächst Nico Stephan im Auer Tor mit mehreren Glanzparaden sein Team vor dem Ausgleich bewahrte, traf Colin Raak in der 33. Minute zum verdienten Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es nach 40 Minuten auch in die Halbzeit. Nach der Halbzeitpause erspielte sich der FCE ein Übergewicht, jedoch dauerte es bis in die Schlussphase, ehe Cottbus in Führung ging. Nach feinem Solo schloss Niklas Geisler erfolgreich ab und brachte seine Mannschaft in Front (70.). Dies war der Beginn einer verrückten Schlussphase. Aue warf noch einmal alles nach vorn und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Fünf Minuten vor Spielende erzielte Langhoff den Ausgleich. Doch dies war noch nicht der Schlusspunkt. Energie wollte es nicht beim Punktverlust, welcher wohl für Kontrahent Chemnitz den Staffelsieg bedeutet hätte, belassen. So mobilisierte die Mannschaft von Sebastian König die letzten Energie-Reserven und Dominik Deumer sorgte in der Nachspielzeit für das umjubelte 3:2. Mit dem verdienten Auswärtssieg hält die B-Jugend den Druck auf Tabellenführer Chemnitz weiter hoch. Da die Sachsen ihr Spiel mit 2:0 gewinnen konnten, bleibt es bei vier Punkten Abstand. Am kommenden Wochenende empfängt die B-Jugend den FC Rot-Weiß Erfurt.

diktiergeräte.de gratuliert den Leistungsteams zu einem erfolgreichen Wochenende!

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | FSV Lok Eberswalde vs. FC Energie Cottbus 0:0

U15 | Regionalliga | FC Erzgebirge Aue vs. FC Energie Cottbus 1:2
Tore: Roggow, Kerstein